direktes peeren - bitte um konkretes beispiel

Begonnen von the ratman, 10 Februar 2016, 23:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 10:44:24
und genau da hat meine erste frage hingezielt: wie kann ich 100% sicher in fhem dafür sorgen, dass - egal, was ich wo klicke, drücke, ob "extern" oder "intern in fhem", ob hardwareschalter oder softwareschalter ... - der dumme rollladen sich nicht bewegt, wenn der türkontakt offen ist.
100% sicher wird es wohl niemals geben. Wenn es so wichtig ist, dass sich der Rollladen nicht bewegt, dann mach keinen Motor rein.
Ansonsten wuerde ich den ganzen Krampf mit einem zweiten Aktor etc. bleiben lassen. Ich wuerde folgendermassen vorgehen:

• Einen Taster direkt mit dem Rolloaktor peeren (das kann auch ein Tastereingang am Aktor selbst sein). Damit kann man dann auch "im Notfall" den Rollladen manuell stoppen, wenn mal alles andere ausfaellt.
  • In FHEM ein notify anlegen, dass auf alle (Abwaerts-)Bewegungen des Rollladens und Aenderungen des Tuersensors reagiert. Das sollte ein stop an den Aktor senden, wenn der Tuersensor "offen" zeigt. (...oder sogar den Rollladen nach oben fahren lassen.)
Jetzt kann eigentlich nur noch folgendes schief gehen: Wenn FHEM offline ist und jemand die Tuer aufmacht waehrend der Rollladen nach unten faehrt oder bei offener Tuer den Rollladen runterfahren laesst. Dazu muss man aber ziemlich bloed sein. Ausserdem kann man mit dem direkt gepeerten Taster den Rolllladen auch gleich wieder stoppen. Wenn man jetzt natuerlich von spielenden Kindern ausgeht, die zuerst die Zentrale zerstoeren und dann bei geoeffneter Tuer den Rollladen nach unten fahren lassen, dann hat man ein Problem. ...aber ich glaube, dass man dann noch ganz andere Probleme hat.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

the ratman

@frank:
Zitatwo sind deine konkreten infos?
im 1. beitrag ... oder brauchst du da noch weiteres von mir? ich liefer es dir gerne nach ...

es geht "nur" darum, das quasi "systemübegreifend" ein rollo weder rauf noch runter fährt, wenn ein magnetkontakt offen ist.
und ja, mir ist klar, dass sowas für den fhem-profi sicher keinerlei aufwand ist. für mich schon. vor allem unter dem aspekt, dass ich angst hab, ich könnte versteckte fehler einbauen, die sich dann z.b. rächen, wenn ich grad mal nicht da bin um gleich zum schalter zu springen.

@Thorsten Pferdekaemper
na dann sagen wir nicht "100% sicher" aber zumindest "idiotensicher" - das würde dann wenigstens mich ausschließen *g*
ZitatEinen Taster direkt mit dem Rolloaktor peeren
und genau sowas ist derzeit mein problem. was mach ich da wo genau?
ZitatDazu muss man aber ziemlich bloed sein.
oder mitbewohner haben, deren kernkompetenz nicht grade im mitdenken liegt (diesmal meine ich mal nicht mich) *g*.
Zitat...aber ich glaube, dass man dann noch ganz andere Probleme hat.
ja, da haste leider recht.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 12:41:06
@Thorsten Pferdekaemper
na dann sagen wir nicht "100% sicher" aber zumindest "idiotensicher" - das würde dann wenigstens mich ausschließen *g*und genau sowas ist derzeit mein problem.
Na da waere doch mein Ansatz gar nicht schlecht. So lange FHEM laeuft (und bei mir ist es bisher noch nicht ausgefallen), ist das ganze idiotensicher. Falls mal was technisch schiefgeht, dann muessen die Idioten fast schon absichtsvoll agieren, um etwas gefaehrliches zu machen.

Zitat
was mach ich da wo genau?
Moeglicherweise musst Du gar nichts machen. Soweit ich weiss kommen die Teile mit schon vorgepeerten Tastereingaengen. Ansonsten such mal Dein Teil im fhemwiki. Da steht einiges.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ja, die dinger kommen "vorgepeert" - zumindest wars bei den dimmern so.
ich les halt nur immer, man kann da x weitere peerings machen und speziell hm-geräte direkt miteinander koppeln, ohne was weiteres zum steuern zu brauchen. das geht - oder auch nicht - kommt drauf an, wen man frägt oder welchen beitrag man liest.
rat mal, warum ich so verunsichert bin ...

dein ansatz is auf jeden fall schon notiert - geräte sind auch da, nur der elektriker fehlt noch (in dieser schrottbude sind die 0-leiter nicht mal durchgeschliffen, sondern gar ned bei den schaltern). dann kann ich mal anfangen zu probieren.
fhem-wiki - ja, wunderbar, wenn man schon alles kennt und im griff hat, is es geil zum nachschlagen und/oder erweitern des vorhanden wissens. aber jedesmal wenn ich was neues für fhem machen muß, stell ich fest, dass es nicht grade einsteigerfreundlich is, eher mehr verwirrt.

übrigens: du selber schreibst das ja auch:
ZitatEinen Taster direkt mit dem Rolloaktor peeren (das kann auch ein Tastereingang am Aktor selbst sein). Damit kann man dann auch "im Notfall" den Rollladen manuell stoppen, wenn mal alles andere ausfaellt.
ich frag mich halt immer noch ... man müßt ja den taster nur durch einen magnetkontakt ersetzen ... und genau die frage "wie mach ich das" stell ich mir schon seit beitrag 1.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 14:05:15
ja, die dinger kommen "vorgepeert" - zumindest wars bei den dimmern so.
ich les halt nur immer, man kann da x weitere peerings machen und speziell hm-geräte direkt miteinander koppeln, ohne was weiteres zum steuern zu brauchen. das geht - oder auch nicht - kommt drauf an, wen man frägt oder welchen beitrag man liest.
Die Peerings haben halt immer eine spezifische Semantik. Man kann da schon noch ein paar Taster peeren, ob die dann aber genau das machen, was Du erwartest, ist eine andere Geschichte. Einfach so aus dem Kopf weiss auch wahrscheinlich niemand komplett, was da alles geht.

Zitat(in dieser schrottbude sind die 0-leiter nicht mal durchgeschliffen, sondern gar ned bei den schaltern)
Deshalb wuerde ich auch normalerweise UP-Aktoren in die Abzweigdose legen. Da hat man das Problem normalerweise nicht.

Zitat
fhem-wiki - ja, wunderbar, wenn man schon alles kennt und im griff hat, is es geil zum nachschlagen und/oder erweitern des vorhanden wissens. aber jedesmal wenn ich was neues für fhem machen muß, stell ich fest, dass es nicht grade einsteigerfreundlich is, eher mehr verwirrt.
Das ist halt von Benutzern fuer Benutzer. Du bist gerne eingeladen, es zu verbessern. Hast Du das Einsteiger-PDF gelesen? Ich vermute mal nicht...

Zitatübrigens: du selber schreibst das ja auch:ich frag mich halt immer noch ... man müßt ja den taster nur durch einen magnetkontakt ersetzen ... und genau die frage "wie mach ich das" stell ich mir schon seit beitrag 1.
Nein, ein Magnetkontakt ist eher wie ein Schalter und kein Taster. Tastereingaenge koennen sozusagen nur auf einen Impuls reagieren und damit ueber ein Peering eine Aktion anstossen. Du kannst aber nicht etwas sagen wie "Wenn Eingang 1 auf Zustand x, dann verhindere y.".

Gruss,
   Thorsten
FUIP

frank

Zitatich frag mich halt immer noch ... man müßt ja den taster nur durch einen magnetkontakt ersetzen ... und genau die frage "wie mach ich das" stell ich mir schon seit beitrag 1.
seltsam, genau den befehl habe ich dir vorhin aufgeschrieben.

aber was willst du damit erreichen? das was du willst, geht nicht, wie bereits gesagt.
wenn der fk ein event generiert und nur dann, kann genau eine aktion durchgeführt werden. zb stop, wenn gerade der motor läuft. wenn anschliessend wieder ein fahrbefehl kommt, kann das nicht verhindert werden, also nutzlos. trotz offener tür, fährt der motor weiter. das einzig sinnvolle eines solchen peerings wäre automatisch hoch-/runterfahren durch öffnen/schliessen der tür. es kann nichts auf dauer verriegelt werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

ZitatEinfach so aus dem Kopf weiss auch wahrscheinlich niemand komplett, was da alles geht.
bin ich doch ned so blöd, wie ich dachte *g* naja, immerhin werden andere zumindest ansatzweise wissen, was sie tun müssen.

ZitatDeshalb wuerde ich auch normalerweise UP-Aktoren in die Abzweigdose legen. Da hat man das Problem normalerweise nicht.
würde ich auch, aber das ist nciht mein haus ... und die besitzerin will das so.

ZitatHast Du das Einsteiger-PDF gelesen? Ich vermute mal nicht...
ich hab sehr viel gelesen ... und auch schon einiges am laufen - so is es ja nicht. ich kann auch dieses problem in fhem selber lösen. ich wollte ja eig. nur wissen, ob ich den rollladen-aktor mit dem magnetkontakt quasi direkt sperren kann, nicht mehr, nicht weniger. nachdem dir (wie schon erwähnt) von 10 leuten 5 ja und 5 nein sagen und keiner ein konkretes beispiel sondern immer nur verweise zu irgendwas liefert, ... aber egal, sagte ich ja schon.

ZitatNein, ein Magnetkontakt ist eher wie ein Schalter und kein Taster.
o.k., soweit hät ich auch selber denken können. das sagt mir aber auch nicht, ob ich nun den kontakt direkt mit dem schalter verknüpfen kann.

@frank - ja sorry, is böse untergegangen bei den x mal die selbe frage stellen - sorry nochmal!

für mien verständnis:set fk peerChan 0 zusätzlicher_aktor_chn single set both
fk ist mein rolladen-aktor ?
0 ist?
zusätzlicher_akto_chan ist der kanal des magnetkontaktes?
single set both - krieg ich sicher im wiki raus

somit hätte sich das problem eig. eh erledigt. da dank ich nochmal für die hilfe oder den versuch dazu und bin schon still.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 15:11:22nachdem dir (wie schon erwähnt) von 10 leuten 5 ja und 5 nein sagen
Wer hat denn gesagt, dass es geht? Soweit ich sehe keiner.
Oder anders gesagt: Du kannst schon den Magnetkontakt irgendwie direkt peeren, aber es wird nicht das machen, was Du willst.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

the ratman

was wird er dann machen? wozu kann ich den peeren, wenn er dann nichts oder das falsche macht? versteh ich nicht!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 15:39:09
was wird er dann machen? wozu kann ich den peeren, wenn er dann nichts oder das falsche macht? versteh ich nicht!
Da kannst Du genauso fragen: Warum kann ich mir mit einem Hammer auf den Kopf schlagen, auch wenn das nicht sinnvoll ist.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

the ratman

ok, dann geb ich echt auf *g* - muß ich halt hoffen, dass mir nie fhem ausfällt und darf mich halt nicht fragen, wozu homematic mit sowas wirbt, wenn manns dann eh ned brauchen kann.

danke nomal für die mühen!
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

ausserdem habe ich dir genau erklärt, wozu du es zb benutzen könntest. lesen scheint nicht deine stärke zu sein.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 16:32:25
ok, dann geb ich echt auf *g* - muß ich halt hoffen, dass mir nie fhem ausfällt und darf mich halt nicht fragen, wozu homematic mit sowas wirbt, wenn manns dann eh ned brauchen kann.

danke nomal für die mühen!
Ich wuesste nicht, wo HM dafuer wirbt, dass man einen Fensterkontakt mit einem Rolloaktor peeren kann, um das Runterfahren zu verhindern.
Man kann sehr wohl Fensterkontakte sinnvoll peeren, und zwar mit Heizungsthermostaten. Mit Rolloaktoren kann man z.B. Tasterschnittstellen sinnvoll peeren, um die Rollos manuell steuern zu koennen.
FUIP

the ratman

menschenskinder
Zitatausserdem habe ich dir genau erklärt
unter "genau erklärt" versteh ich ein paar code-zeilen, die erklärt werden.

ZitatIch wuesste nicht, wo HM dafuer wirbt, dass man einen Fensterkontakt mit einem Rolloaktor peeren kann
les dich z.b. hier durchs forum ... dann reden ma weiter. wenn du als anfänger keinen dunst hast, was von den 1000 infos ernst/brauchbar is, stehst schön blöd da, aber egal ...

aber lassen wirs bleiben - ich wollt euch nicht mit meiner unwissenheit/dummheit belästigen und verärgern.
sorry für meine dummen fragen und unwissenheit!
schönen tag noch
→do↑p!dnʇs↓shit←

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: the ratman am 11 Februar 2016, 17:49:10
les dich z.b. hier durchs forum ... dann reden ma weiter.
Ich denke trotzdem, dass da nirgends steht, dass man einen Fensterkontakt mit einem Rolloaktor peeren soll.

Zitat
aber lassen wirs bleiben - ich wollt euch nicht mit meiner unwissenheit/dummheit belästigen und verärgern.
sorry für meine dummen fragen und unwissenheit!
Kein Problem.
FUIP