aus Analog - wird Digital - HEIZUNGSSTEUERUNG

Begonnen von MichlB, 17 Februar 2016, 15:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichlB

Hallo
ich habe ein Projekt vor, und zwar die alte analoge Heizanlage im Haus auf digital umzustellen. 
Im Prinzip geht's darum, die Motorventile, Umwälzpumpen, WW-Kesselpump zu steuern.
Ich habe vor das ganze mittels RPi2 und FHEM zu verwirklichen, habe auch schon ein gewisses Grundkonzept. Die Ventil und Pumpen laufen mit 220V also würd ich hier ein 12V 16-Kanal Relaisboard einsetzen, zum Kontrolle der Vorlauf-/Rücklauftemp hätte ich DS18b20 sensoren, zum Überwachen der Zimmertemperaturen mittels DHT11 via Mysensors (die Zimmertemp-Überwachung ist bereits realisiert).
Ach ja, es ist noch zu sagen, dass die Anlage mittels Gas und Festbrennstoffen beheizt wird, d.h. ich muss auch eine Umstellung von dem einen Brenner zum anderen ermöglichen...

In Späterer Folge soll dann auch noch die Funksteuerung der Somfy-Aussenrollos mit dem ganzen zusammenspielen und entsprechend die Heizung agieren.

und bevor ich anfange, habe ich mir gedacht, ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Thema - habe bereits das Forum durchsucht, aber hauptsächlich CUL und nicht direkt....

Hier mal ein paar Impressionen der analogen Heizanlage...

Über Input, Anregungen und Infos bin ich sehr dankbar.

lg
michl
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox