Heizungssteuerung realisieren

Begonnen von spranz, 01 Februar 2016, 18:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spranz

Hallo, nachdem ich meine Lichtsteuerung im Haus mittels FHEM nun am laufen habe, wollte ich mich an die Heizung wagen.
Ich habe vor 6 Jahren die Steuerung mit FS20 Komponenten und logischen Relaisverschaltungen realisiert.
Nun wollte ich das Ganze auf Homematic umbauen. Zur krönung am Ende vieleicht noch in Kombination mit einer Anwesenheitserkennung (Bluetooth).
Aber das hat noch Zeit.
Im Moment habe ich ein Wandthermostat und einen Schaltaktor (der Heizkontakt zur Therme) mit FHEM verbunden.
Ich möchte noch ein Zweites Wandthermostat für einen zweiten Raum mit einbinden (ist in meiner Zeichnung schon berücksichtigt)
Ich bin zwar gelernter Elektroniker und kann eine S7 programmieren, bei FHEM fehlen mir leider die Ansätze wie ich Starten muss.

Wandthermostat = HM Wandthermostat
Sommer = Variable aus YahooWetter (Temp>22°)
Frost =  Variable aus YahooWetter (Temp<2°) 
ECO = Variable aus Softwareschalter (vom Handy zu bedienen) und später über Abwesenheit autom.
Heizen = HM Schaltaktor an der Therme

Kann mir jemand grob das Gerüst erklären, wie ich das Ganze umsetzen kann?
Ich kenne mich mit der Pearlprogrammierung leider überhaupt nicht aus.
Oder gibt es ein Modul für sowas?
Wie erstelle ich die Sommer/Frost Variablen?
Wie realisiere ich den ECO Softwareschalter?
Paare ich die HM Geräte untereinander? -Ich denke nur direkt mit FHEM und verabeite von dort weiter..oder?

Ja, ich stehe leider noch total am Anfang, bin aber jetzt schon begeistert von den Möglichkeiten mit diesem System.

MfG
Spranz

cs-online

Hallo,