Hauptmenü

custom Logeintrag

Begonnen von JimKnopf, 10 Februar 2016, 14:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JimKnopf

Hallo!

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts passendes für meine Frage gefunden.
Seit neuestem habe ich eine EnergyCam über WMBUS integriert. Das funktioniert ganz hervorragend.
Allerdings wir jedesmal nur der aktuelle Zählerstand übertragen. Daraus lässt sich noch nicht so viel Grafisch darstellen.
Ich hätte gerne jedesmal auch einen Logeintrag über die Differenz zwischen den Messungen, besser noch mit Korrektur des zeitlichen Abstandes der Messung, z.B. Umrechnung auf qm/Stunde beim Gaszähler. Denn logischerweise die die Differenz unterschiedlich wenn ich einmal einen Messabstand von 5 min habe und ein anderes mal (wegen Funkstörungen) 30 min, auch wenn der verbrauch die ganze Zeit gleichmäßig ist.
Die Formel für die Berechnung ist mir schon klar: (AktuelleMessung - letzteMessung)/(ZeitAktuell-ZeitLetzteMessung)*60*60; davon ausgehend, das die Zeit in sec aufgelöst wird.
Kann man so eine Berechnung automatisch durchführen lassen, wenn ein Event für den WMBUS generiert wurde?

Gruß,
Burkhard
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

megabyte1024

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann sollte die das
statistics - Mudul helfen.

JimKnopf

Danke!
Ich werde mal sehen, ob ich daraus schlau werde.
FHEM,LaCrosse,PCA301,Revolt,MAX!,HM,FS20, MQTT2, ebusd 3.4.v3.4-96-g96d5623, ebus Adapter 3.0 mit 20201219-offset , Wolf  CGB (-K)-20, Wolf ISM7, Wolf Solar SM, Speicher/WR E3DC S10, eGolf, Keba P30, Phoenix Contact EV, OpenWB

megabyte1024

Hab ich mich am Anfang auch gefragt :)
Aber das ist einfacher als es aussieht.