Umschaltung Ansicht in FB_CALLIST

Begonnen von Elektrolurch, 13 Februar 2016, 17:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

Ich habe mir noch eine kleine readingsGroup an die callist herangebastelt, mit der ich
a) das Attribut "list-type" auswählbar mache
b) show-icons zwischen 0 und 1 toogle und
c) über ein Icon "set Telefonliste clear" auslöse, um die Liste zu löschen.
Geht auch alles, aber mir ist aufgefallen:

Wenn ich den list-type von "all" auf z.B. "incoming" umschalte und danach wieder auf "all", dann sind die "outgoing" calls weg.

Ich vermute, dass das Setzen des Attributes "list-type" einfach die für den ausgewählten Modus nicht benötigten calls aus dem internen Speicher löscht.

Was etwas schöner wäre, wenn intern alle calls gespeichert würden und das Attribut nur auf die Darstellung sich auswirken würde, d.h. das bspw. Rückschalten von "incoming" auf "all" würde auch die "outgoing" valls wieder anzeigen.

-> Wunschliste.

Elektrolurch
P.S.: Ich hatte das allerdings in meinem "Telefonmonitor" auch nicht implementiert. Würde heute aber nach ein wenig mehr perl/fhem-Erfahrung es auch anders machen.... :-)
configDB und Windows befreite Zone!

Markus Bloch

Hallo Elektrolurch,

ja, deine Vermutung ist korrekt. Wenn man den list-type ändert, werden alle Calls, die nicht dazu passen, gelöscht. Anders würde die Beschränkung der internen Datenhaltung für die gewünschte Anzahl an Gesprächen via Attribut number-of-calls nicht funktionieren.

Man kann dann nicht mehr zweifelsfrei sagen, ab wann gelöscht werden kann. Man müsste dazu prüfen ob für jeden möglichen list-type die max. Anzahl an Anrufen in der internen Datenstruktur erreicht sind. Bestes Beispiel sind hier die missed-calls. Bei mir treten dies vergleichsweise selten auf. Demzufolge dürfte ich erst Anrufe aus der internen Struktur löschen, wenn ich 10 "missed Calls" habe. Dazu müsste ich bestimmt zwischen 50 bis 100 Anrufe in der internen Datenstruktur halten, damit ich bei einem Switch von normal auf missed-call noch immer 10 Anrufe in der Liste hätte.

Da sich hiermit die Größe der Datenstruktur auf eine nicht kontrollierbare Größe anwachsen würde, möchte ich so etwas nicht einbauen (wg. Arbeitsspeichermangel auf kleineren Systemen).

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)