WebCmd - Stateful Handling wie zu realisieren?

Begonnen von SofB, 22 Mai 2016, 20:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SofB

Hallo,

ich habe einen WebCmd mit on:off definiert.
Dieser triggert ein Notify an, der 4 Jalosuien auf Knopfdruck herunterfahren soll auf jeweils 20%.
Ich habe nun ein weiteren Notify gemacht, der diese 4 Jalouisen hochfährt.

Wie kann ich mit dem WebCmd für on die Notify zum herunterfahren antriggern und wie mit off die andere Notify?
Bei addRegexp kann ich den WebCmd wählen und als subattribut State, aber kein on/off ist filterbar.
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

MadMax-FHEM

Wo/wie (device etc.) hast du das WebCmd definiert?

Triggert das jetzt das notify für herunterfahren:

ZitatDieser triggert ein Notify an, der 4 Jalosuien auf Knopfdruck herunterfahren soll auf jeweils 20%.

oder soll das so sein?? (und funktioniert [auch] noch nicht / wenn ich weiter lese nehme ich mal eher das an)

Schaue im Eventmonitor was für (ein) Event(s) kommt/kommen, wenn du das WebCmd "betätigst" -> daraus ergibt sich dann die regex für das gewünschte notify...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SofB

Danke, ich habe es jetzt lösen können... Der Tipp mit dem Eventlog war hilfreich.

SunProtection.East.WebCmd:.on* funktionierte bei mir.
Noch elegante konnte ich es durch den Einsatz von $EVENT lösen.
Mittels setState konnte ich auch von außen den State setzen.
Perfekt :)
FHEM auf Debian Jessie VM - ESXi 6.0 Intel Nuc i5 4th Gen
HM-CFG-LAN | HM-CFG-USB | nanoCUL868 | nanoCUL433 | JeeLink868

MadMax-FHEM

Gratuliere!

Dann noch viel Spaß weiterhin!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)