Raumthermostat oder Temperaturregler

Begonnen von oliverk, 12 Februar 2016, 13:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oliverk

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder eine Lösung zu meinem Problem.

Ich möchte gerne eine Temperatur in einem Raum einstellen können. Das möchte ich mit einem Regler im Schalterprogramm machen so wies es früher in der analogen Zeit auch möglich war.
Es geht im Idealfall nur um die Soll-Temperatur und ggf. noch die Anzeige der Ist-Temperatur. Die beiden Werte sollen dann als Zahlenwert in fhem für die Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen.

Anwendungsfall ist eine Pension mit mehreren Zimmern. Damit kommen mobile Geräte nicht in Frage. Ich habe mir bereits Lösungen angeschaut, mit denen ich noch nicht so richtig glücklich
bin, da diese nicht in ein Schalterprogramm passen. Schick aussehen wäre dann auch nicht schlecht...

devolo
http://www.devolo.de/article/devolo-home-control-raumthermostat/

netatmo
https://www.netatmo.com/de-DE/produkt/Thermostat

Oliver
Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
der Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU passt in 55er Schalterprogramme rein (z.B. Gira 55) und kann alles was Du willst. Man kann das Teil auch mit Homematic Heizungsreglern peeren, das muss man aber nicht. Du kannst auch einfach in FHEM Soll- und Isttemperatur sowie Luftfeuchtigkeit empfangen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

oliverk

Das stimmt schon.. Ich habe auch mal eins zum Test bestellt. Ich konnte nicht herausfinden, ob ich die Solltemperatur auch aktiv per Funk am Thermostat setzen kann. Wenn ich z.B. von einer Zentrale die Temperatur auf einen Nachtwert setzen möchte, soll sich ja auch dort alles ändern. Ich glaub schon, dass es geht.

Mich stört da nur der ganze Schnick-Schnack. Da sieht man noch "Auto", Wochenprogramm, etc. Das ist in einem Hotel halt immer überflüssig. Auch die Optik ist noch nicht so gaaanz überzeugend.

Oliver
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: oliverk am 12 Februar 2016, 14:15:31
Das stimmt schon.. Ich habe auch mal eins zum Test bestellt. Ich konnte nicht herausfinden, ob ich die Solltemperatur auch aktiv per Funk am Thermostat setzen kann. Wenn ich z.B. von einer Zentrale die Temperatur auf einen Nachtwert setzen möchte, soll sich ja auch dort alles ändern. Ich glaub schon, dass es geht.
Ja, das geht.

Zitat
Mich stört da nur der ganze Schnick-Schnack. Da sieht man noch "Auto", Wochenprogramm, etc. Das ist in einem Hotel halt immer überflüssig. Auch die Optik ist noch nicht so gaaanz überzeugend.
Naja, wenn ich mal davon ausgehe, was ich bisher so in Hotels gesehen habe, schneidet das Teil eher gut ab.
...aber ich stimme Dir im Prinzip schon zu. Einfach nur ein Drehrad und eine Anzeige waeren da besser. Ausser selbst basteln faellt mir dazu aber momentan auch nichts ein.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

oliverk

Danke...

So etwas wäre ja auch eine Option. KNX ist mir allerdings zusätzlich zu teuer.

http://www.avolta.de/berker-75860059-knx-info-display-polarweiss-glz

Habe auch schon verzweifelt ein Display zum Einbau in 55mm gesucht, auf dem ich nur die Daten anzeigen kann. Ansteuerung per IP/Wlan/Homematic oder so...
Zusätzlich kann man ja einen Taster Beschriftung anbringen.

Ich werde weitersuchen....

Oliver

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: oliverk am 12 Februar 2016, 15:09:03
So etwas wäre ja auch eine Option. KNX ist mir allerdings zusätzlich zu teuer.

http://www.avolta.de/berker-75860059-knx-info-display-polarweiss-glz
Naja, die Ausgeburt an genialem Design ist das auch nicht gerade...
FUIP