Hauptmenü

Frage zu Lichtsteuerung

Begonnen von tux75at, 20 Februar 2018, 21:10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tux75at

Ich hab inzwischen viel gelesen und versuche herauszufinden, welche Konfiguration funktionieren kann.

Soviel ich mitbekommen habe, sollten die Schalter und Aktuatoren (Relais, Dimmer) auch ohne FHEM funktionieren.
Die große Frage dazu, kann ich mit FHEM eine Automatisierung haben (also alles über FHEM schalten) und wenn der Server einmal ausfällt trotzdem das licht noch funktioniert?
Oder ist es so, dass FHEM dazwischen steht und Schalter an FHEM Senden und FHEM dann richtig schaltet (also FHEM tot -> kein Schalten mehr möglich)?
Bei Relais mit Anschluss für Schalter(Taster) funktioniert der Schalter noch?
Wird dieser Schaltzustand an FHEM übertragen? Oder muss man alle Schalter dann per Funk anbinden, damit der Status bei FHEM korrekt ankommt?
Gibt es hier Unterschiede bei den diversen Systemen?
Selbes Problem bei Jalousien Steuerung.

Bennemannc

Hallo,

also ich arbeite mit Homematic. Das kann man dem Taster (Sensor) direkt mit den Schalter/Relais (Actor). Verbinden. Fhem lauscht quasi nur mit und ist für smarte Funktionen zuständig. Also z.B. wenn Fenster aufgemacht wird, fährt das Rollo automatisch hoch oder die Türe wird aufgemacht und wenn es dunkel ist, weid das Licht angemacht. Läuft Fhem dann mal nicht, muss man eben das Rollo oder das Licht von Hand schalten. Wie andere Systeme das machen kann ich nicht sagen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Markus M.

Generell eignen sich für Licht nur Systeme mit einer direkten Verbindung zwischen Schalter und Aktor.
Funkgesteuert bleiben dann eigentlich nur HM, Hue, Ligtify, Z-Wave und Zigbee (hab ich was vergessen?).
Prinzipiell alle Systeme die eigene Lichtschalter im Angebot haben, bei denen FHEM sowohl den aktuellen Zustand erfährt als auch schalten kann.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

tux75at

Danke für die Antworten, ich versuch immer noch zu verstehen was ich denn benötige.

So wie ich das aus dem Forum lese, ist Speziell beim Licht die direkte Drahtverbindung besser (keine Verzögerung beim Schalten?). D.h. Aktoren die Funk verstehen und einen Schaltereingang haben. Ich hab mir dazu die Fibaro Anleitung angesehen und sehe, dass die irgendwie alles können. Schalter und Taster in unterschiedlichen Versionen angesteuert.
Da es ein Neubau ist, bei dem sich das gerade in Planung befindet, ist es am besten wenn ich L und N zum Relais in einer tiefen Dose habe mit Schalter/Taster darüber und S1/Sx mit Taster/Schalter verbinde und diese dann je nach Taster/Schalter weiterschleife? Der Schalterlampendraht muss dann auch von dem Relais zur Lampe gehen.
Bei normalen Kreuzschaltungen geht man mit L an den ersten Schalter und mit jeweils zwei Leitungen zwischen den Kreuzschaltern bis zum letzten, bei dem dann der Schalterlampendraht weg geht und direkt zur Lampe. Ein Umbau von einem so verdrahteten Licht ist dann ohne zusätzliche Drähte einfädeln nicht mehr möglich.

KernSani

Wenn du die Möglichkeit hast, ist es wahrscheinlich am Besten, komplett auf Funk zu verzichten (schau dir mal Homematic wired an). Ansonsten hast du recht. Zumindest bei Homematic sind die Schalter eigentlich immer Taster.

Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...