event-on-change-reading funktioniert nicht so wie es soll

Begonnen von Achim, 16 Februar 2016, 19:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

ich habe eine Problem mit dem Attribut "event-on-change-reading". Es funktioniert nicht so wie es soll. Ich habe das Problem in einem anderen Thread schon beschreiben.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,49402.0.html

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

dev0

Hollo

Zitat von: Achim am 16 Februar 2016, 19:04:56
...Ich habe das Problem in einem anderen Thread schon beschreiben.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,49402.0.html
...
Dir ist aber schon klar, dass Doppelposts
- unbeliebt sind
- das Forum vollmüllen
- die Hilfsbereitschaft eher senken als erhöhen    ?    :-\
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Achim

Hallo,

Zitat von: dev0 am 16 Februar 2016, 19:32:38
Nimm mal .* statt *

die Regexp.........  :-\ :-\ :-\

Viele DANK dev0 !!

Und der Grund warum ich hier noch einen Post aufgemacht habe ist folgender. Aufgrund der Antworten im ersten Post sah es für mich nach keinem Problem vom Modul Fritzbox aus. Daher hier die "Verlinkung". Ich lasse das nächste mal den Post verschieben.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

peterk_de

Dann hijacke ich mal den Thread ;-)

Das von mir in dem anderen Thread beschriebene Problem (oder bessergesagt, vom Nutzer "nicht erwartbares Verhalten") mit event-on-change besteht aber trotzdem - kann man einfach ausprobieren:

define test DUMMY
attr test event-on-change-reading reading1

setreading test reading1 A  #Event kommt - so wie es sein soll.
setreading test reading1 B  #Event kommt - ebenfalls wie es sein soll.
setreading test reading1 B  #Event kommt NICHT - auch so, wie es sein soll.

setreading test reading2 A  #Event kommt - obwohl event-on-change-reading gesetzt - offenbar, weil es neu angelegt wird (FHEM-Bug!?)
setreading test reading2 B  #Event kommt nicht mehr - wie man es erwarten würde.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Icinger

Wo ist da ein nicht erwartbares Verhalten?

Reading2 wird quasi von "nichts" auf "A" geändert.....Also ein Change-Ereignis imho
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

peterk_de

Icinger, danach ändere ich reading2 aber auch - von A auf B ... und es kommt nix.
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Icinger

Ahh, hatte da vorhin was übersehen bei dir:
attr test event-on-change-reading reading1

lt. commandref:
ZitatIf any of the attributes is set, no events occur for updates or changes of readings not listed in any of the attributes.
Du triggerst eoc nur auf reading1, also werden die von reading2 nicht getriggert.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

peterk_de

icinger, genau so sollte es sein, ist es aber nicht - manchmal werden sie trotzdem getriggert - und manchmal aber auch nicht. kommt drauf an, ob sie neu erzeugt werden, oder schon da waren. kannst ja meine sequenz oben mal ausprobieren. für den nutzer ist das so jedenfalls nicht vorhersehbar ;)