Hauptmenü

Frage zum anlernen

Begonnen von Det20, 07 Januar 2017, 09:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,
Ich bin der neue  :) ich habe aktuell viele Komponenten von somfy, die ich über die tahoma Box ansteuere. Allerdings gefällt mit die Geschäftspolitik von somfy überhaupt nicht, weshalb ich nun Stück für Stück wechseln möchte. Hierzu habe ich aber 2 Verständnisfragen.

Ich habe zum Beispiel die bewegungsmelder und die up Schalter direkt von somfy, ausserdem die rts rollos. Was für einen USB Stick brauche ich für die Anbindung an fhem?

Dann, ganz wichtig. Kann ich tahoma und fhem parallel fahren oder verliert zum Beispiel der up Schalter die Anbindung an tahoma, wenn ich ihn in den lernmodus versetze?

Ellert

Was für einen USB Stick brauche ich für die Anbindung an fhem?

Die Anbindung mit SOMFY RTS funktioniert mit dem SignalDuino 433 und dem Sender/Empfänger-Paar bei mir zuverlässig (ca. 15€ im Selbstbau).

Aber auch CUL 433, 868 (bedingt) und die Derivate eignen sich, nicht nur Senden, auch der Empfang soll neuerdings funktionieren.

FHEM wird sozusagen als Fernbedienung angelernt müssen sich die Fernbedienungen nicht beeinflussen.
Es gibt auch eine tahoma-Unterstützung.

Det20

Du meinst, ich kann die Box direkt über eine URL ansteuern? Habe leider keinen Link gefunden.

Ellert

Wo hast Du gesucht und mit welchen Stichworten und was hast Du damit gefunden?

Det20

Naja, google und 'fhem Tahoma'
Hast du einen Link für mich?

Det20

---