Hauptmenü

XML auslesen

Begonnen von bobo, 12 Februar 2016, 11:40:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bobo

Guten Tag,

ich möchte gerne Werte von einer XML Datei auslesen. Habe aber keine Ahnung wie man das macht.
Im Anhang ist meine XML Datei von dieser möchte ich gerne die Werte auslesen.
Wenn jemand mir dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ein Anfängerbeispiel.

Mit freundliche Grüße

Bobo

Tedious

Öffne das Ganze mal in Excel, denn siehst Du die Struktur ;)

XML ist ... sagen wir mal so... suboptimal. Könntest sie in ACCESS importieren und auf die Daten zugreifen, oder in SQL migrieren und auf die Datenbank zugreifen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vermutlich kommt das Teil ueber irgendeine HTTP-Schnittstelle. Also am Besten mit dem Modul HTTPMOD. Man muss nur die RegExes geschickt angeben, dann muesste der Rest automatisch gehen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

vuffiraa

Oder mit Perl XML::Simple parsen. Dann hat man ein Perl-Hash in der Gand, mit dem man weiterarbeiten kann.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

bobo

Hallo Thorsten,

wie du geschrieben hast, möchte ich das über HTTPMOD machen.
Ich habe auch schon die XML Datei importiert mit HTTPMOD, das auch funktioniert, die Werte kann ich auch alle sehen
die mich interessieren.
Wie kann ich aber die einzelne Werte einlese.
Ich habe das leider nicht verstanden. Vielleicht kann mir eine ein kleines Beispiel zeigen.

Ich bedanke mich für die Mühe.

Bobo

greg4b

Im WIKI ist sehr gut beschrieben wie mit HTTPMOD XML Daten ausgelesen werden können.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Wetter_und_Wettervorhersagen#Wetter_von_Weather_Underground

Grüße,

Gregor
Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

bobo

Hallo greg4b,

ich bin mit deine Hilfe weitergekommen, ich kann einige Werte einlesen. Leider funktioniert das nicht bei negative Werte oder einen Text einlesen.
Positive Temperaturen kann ich einlesen, wenn sie aber negativ sind funktioniert das nicht mehr.
Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben.

Danke
Bobo

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: bobo am 17 Februar 2016, 09:07:02ich bin mit deine Hilfe weitergekommen, ich kann einige Werte einlesen. Leider funktioniert das nicht bei negative Werte
Hi,
negative Werte gehen bei mir so:

([-\d]+)

Gruß,
  Thorsten
FUIP

bobo

Danke,

funktioniert.

Gruß
Bobo