Hauptmenü

Notify bei Long Press

Begonnen von barzille, 21 Februar 2016, 15:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

barzille

Hallo zusammen,

zur Ausgangslage:

Ein Homematic Switch: HM-LC-Sw1PBU-FM
Ein Funktaster: HM-PB-2-WM55-2

Diese habe ich gepeered über einen virtuellen Aktor. Wa sich erreichen möchte ist, über ein Notify bei einem Long Press eine Aktion auszuführen und bei einem Short eine andere.
Allerdings finde ich nicht den geeigneten RegEx.
Wo genau muss ich ansetzen? Im EventLog? Wenn ja, welche Kommandos sind da die relevanten für ein Notify?

Danke für eure Tipps

Gruß Maik

Sinus

Schau dir mal die commandref des DOIF Moduls an.
Hier ein Auszug:
ZitatAnwendungsbeispiel: Garage soll beim langen Tastendruck öffnen, hier: wenn das Wort "Long" im Status vorkommt (bei HM-Komponenten stehen im Status noch weitere Informationen).

define di_garage DOIF ([remotecontrol] =~ "Long") (set garage on)
attr di_garage do always

Weitere Möglichkeiten bei der Nutzung des Perl-Operators: =~, insbesondere in Verbindung mit regulären Ausdrücken, können in der Perl-Dokumentation nachgeschlagen werden.
Gruß
Sinus

Otto123

Zitat von: barzille am 21 Februar 2016, 15:11:05
Allerdings finde ich nicht den geeigneten RegEx.
Wo genau muss ich ansetzen? Im EventLog? Wenn ja, welche Kommandos sind da die relevanten für ein Notify?
Event... war schon mal richtig, aber anstatt Log lieber den Monitor. Dort, im Eventmonitor, siehst Du die Events auf die Du triggern kannst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz