HMLan-Adapter erkennt nur einen Aktor

Begonnen von Bernd_75, 21 Februar 2016, 13:22:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd_75

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme, die mich gleich zu meiner ersten Frage bringt. Ich habe mir schon zwei Tage um die Ohren geschlagen, ohne auch nur annähernd in den Bereich einer Lösung vorzudringen.
Mein Problem:
Ich habe an meinem HMLan-Adapter "EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN" vor einigen Wochen erfolgreich einen "eQ-3 103038 HomeMatic Funk-Jalousieaktor 1 fach" gepaired, ging ohne Schwierigkeiten. FHEM läuft auf einem Raspi mit Jessi, auch da gab es weder bei Installation noch beim folgenden Update irgendwelche Probleme.
Jetzt wollte ich gerne für die verbleibenden beiden Rolladen ebenfalls einen solchen Aktor einbauen und aktivieren.
Manuell funktionieren die Schalter, wenn ich jedoch die beiden Schalter mit FHEM koppeln will, werden sie beide nicht erkannt. Ich habe eigentlich alles genauso gemacht, wie bei der ersten Inbetriebnahme.
Es steht lediglich ein blindactuator, nämlich der erste, der gepaired wurde, gelistet. Wenn das so weiter geht, ist das config-Tasterchen am Aktor durchgedrückt :-)
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben könnte? Bin dankbar für alles, auch jeder noch so kleine Hinweis wird dankend angenommen!

Danke und schönen Sonntag,

Bernd

marvin78

Du müsstest schon erstmal beschreiben, welche Schritte genau du zur Einbindung und pairen unternommen hast. Andernfalls wird das hier ein möglicherweise endloses Ratespiel.

Bernd_75

Hallo Marvin,

ich habe das nach Jörgs Anleitung von "meintechblog" gemacht, aber ich habe es soeben durch Zufall gelöst:
Ich habe die Config-Taste zu lange gedrückt, beide Aktoren werden nun sofort erkannt! Der Aktor wird erkannt, wenn die Taste nur sehr kurz gedrückt wird. Ein langes Drücken bringt den Aktor vermutlich irgendwie in den Auslieferungszustand, ich habe mich also die ganze Zeit irgendwie im Kreis gedreht  ;D

Sorry zusammen, ich habe den Betreff gleich geändert, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat.

Gruß,
Bernd

marvin78

Wie so oft, hätte also Doku lesen geholfen ;)