Hauptmenü

NRF24L01+

Begonnen von Timmi, 21 Februar 2016, 22:53:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmi

Hallo zusammen,

ich wollte eine Funkstrecke zwischen zwei Arduino Nano aufbauen um die PIR-Signale von einem Arduino zum anderen zu übertragen und zwar so wie auf der Seite mysensors.org beschrieben ist.  Als Gateway habe ich Serial Gateway ausgewählt.

Nach dem Hochladen der Sketches erscheint im Serial Monitor von dem Serial Gateway :

0;0;3;0;9;gateway started, id=0, parent=0, distance=0
0;0;3;0;14;Gateway startup complete.

Das Gateway scheint zu funktionieren ....

Und im Serial Monitor vom Arduino mit HC-SR501 dran sehe ich :

find parent

Ich wess nicht, woran es liegt, ich habe auch mit separater Spannungsversorung versucht aber leider ohne Erfolg.

Zum Testen habe ich aus der RF24-Bibliothek "Getting Started"-Sketch aufgespielt und die Übertragung funktioniert einwandfrei.

Ich habe folgendes Funkmodule gekauft und einen 10 µF Elko direkt auf der Platine zwischen + und - gelötet :

http://www.amazon.de/NRF24L01-Antenna-Wireless-Transceiver-communication/dp/B00LNVJLZA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1456088309&sr=8-5&keywords=nRF24L01%2B

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Tim

Niko1987

Hallo,
ich habe genau den selben NRF24L01+ inkl Antenne gekauft. (2Stk.) Beide funktionieren nicht.
Wenn ich das ganze mit normalen NRF... teste klappt alles und er findet seine parents ;)

Gruß
Flo

Timmi

Danke Flo !

Dann muss ich wohl neue bestellen....

Gruß
Tim

Hauswart

Interessant, wollte mir schon lange mal solche zum Testen kaufen. Ich verstehe nur nicht, wieso sie nicht gehen sollten. Eigentlich müssten dies normale nRF24L01+ sein....

Kannst du mal den genauen Seriellen Output vom Sensor posten, wenn er eingeschalten ist und du ihn mit dem Knopf auf dem Arduino resettest?

Edit: Vielleicht doch vorher nochmal neu flashen. Erst ClearEepromConfig und dann deinen Sketch wieder aufspielen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Timmi

Also nach jedem Reset erscheint eine neue Zeile mit :

find parent
find parent
find parent
find parent
find parent

Gruß
Tim

Hauswart

Welchen Branch verwendest du? Den Stable oder den Development? Probiere mal die Development, falls nicht bereits jetzt schon im Einsatz. Dann aber bitte Gateway und Sensor neu flashen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

moorjunge

Guten Morgen Timmi,

hast Du das Gateway auch im FHEM definiert und angeschlossen?

Das Gateway ist wirklich nur der Vermittler, alleine kann es keine Daten verarbeiten.

Gruß
Thiemo

Timmi

Ich habe schon einmal einen Arduino mit "EEPROM Clear" geflasht und den Motion-Sketch neu aufgespielt, danach ging gar nichts mehr, Serial Monitor zeigte nichts mehr an ?!

Ich verwende als Branch 1.5 latest stable release, development werde ich ausprobieren.

Danke

Gruß
Tim

Timmi

Hallo Thiemo,

das Gateway habe ich noch nicht im FHEM definiert, ich dachte der Sender und das Gateway müssen sich auch so erstmal "finden" können :)

Gruß
Tim

Timmi

Nach dem Entfernen der alten Bibliotheken habe ich mit "development branch" versucht, aber es funktionierte leider auch nicht !

Gruß
Tim

moorjunge

Zitat von: Timmi am 22 Februar 2016, 09:31:14
Hallo Thiemo,

das Gateway habe ich noch nicht im FHEM definiert, ich dachte der Sender und das Gateway müssen sich auch so erstmal "finden" können :)

Gruß
Tim

Das hatte ich damals auch gedacht und dem ist halt nicht so.

Gruß
Thiemo