[SmarVisu] HM-CC-RT-DN Widget?

Begonnen von netbus, 10 April 2015, 14:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko R.

Hallo DerFrickler,

diese Vorgabe gefiel mir auch nicht, daher habe ich mich daran gesetzt, da eine Lösung zu finden. Die Lösung funktioniert soweit, hat aber noch einen Seiteneffekt, der u. U. Probleme bereiten könnte. Sobald ich diesen eliminiert habe, werde ich das online stellen.

Gruß,
Heiko
Cubietruck (Wheezy + FHEM) als FHEM-Server,  1x HMLAN, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU
RaspberryPi (Wheezy + FHEM) im Heizungsraum, HT3-USB-Adapter (Homebrew), Junkers Cerapur 14-4C 21, ST 120-5, FW 120

Ascos

Hi,

ich habe noch eine Frage zu dem Skript. Ich habe es bei mir soweit eingebunden und es läuft einwandfrei, allerdings bisher ohne die JavaScript-Datei.
Die Daten daraus habe ich bei mir in die Visu.js kopiert, die auch aufgerufen wird.
Wenn ich nun aber + oder - drücke, wird nichts mehr gesetzt,  stattdessen erscheint in Smartvisu, wo eben noch die gesetzte Temperatur stand, NaN.
Habe mir mal die visu.js genauer angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, soll dort der Wert in "data-item" abgefragt werden, im Widget gibt es das aber nicht.
Leider steige ich da nicht so sehr durch, als das ich nun wüsste, wie ich den Code dahingehend anpassen könnte.
Hat jemand eine Idee?

Viele GRüße und Dankeschön im Voraus
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

DerFrickler

Hat jemand mal ein Umsetzungsbeispiel für hmtctimer? Wie verknüpfe ich FHEM mit smartVisu bezüglich der Tagesprogramme? Welchen Converter?

Danke!

Tarja

Guten Abend,
könnte vielleicht jemand posten wie genau die GADs definiert wurden also READING, CONVERTER, CMD SET
Das würde mir enorm weiterhelfen.

Danke
Tarja

dev0

Für welches item genau benötigst Du die settings?

Intruder1956

hallo,
ich habe gestern nach dieser Anleitung die sich oben befindet meinen HM-CC-RT-DN in smartvisu eingebunden.
Bekomme aber folgende Meldung im Log
2016.02.24 23:31:52 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:34:47 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:34:47 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:37:28 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:37:28 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:39:54 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:39:54 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:42:06 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:42:07 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:45:08 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:45:08 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:46:01 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:46:01 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:47:55 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:47:55 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:50:28 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number
2016.02.24 23:50:28 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number

Was und wie kann ich gegen diese Meldung vorgehen ??

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

dev0

Die Zuordnung der GADs <=> Readings ist falsch.

Intruder1956

hallo dev0,
ich habe es genau nach dieser Anleitung eingestellt, die oben in Temp angegeben ist.
"Bad_Heizung_valve" : {
         "reading" : "ValvePosition",
         "type" : "item",
         "converter" : "NumDirect",
         "device" : "Heizkoerper_Bad_Clima",
         "set" : null
     },
"Bad_Heizung_battery" : {
         "reading" : "batteryLevel",
         "device" : "Heizkoerper_Bad",
    },
      "Bad_Heizung_set" : {
         "reading" : "desired-temp",
         "set" : "desired-temp"
      },
  "Bad_Heizung_controlmode" : {
         "reading" : "controlMode",
         "converter" : "Direct",
         "set" : "controlMode:auto,manual,boost,day,night"
      },
     "Bad_Heizung_window" : {
         "reading" : "state",
         "converter" : "Direct",
         "device" : "005_Fenster_Bad",
  },
"Bad_Heizung_actual" : {
         "reading" : "measured-temp",
},
  "Bad_Heizung_txt" : {
         "reading" : "boostTime",
      },

habe es gerade nochmal kontrolliert. stimmt

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Intruder1956

.... und dieses habe ich auf der Page eingefügt
<div class="block">
<div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
<div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
<h3>Raumtemperatur</h3>
{% import "widget_homematic.html" as homematic %}
{{ homematic.hmtc('Bad_Heizung', 'Bad_Heizung', 'Bad_Heizung_actual', 'Bad_Heizung_set', 'Bad_Heizung_controlmode', 'Bad_Heizung_daytemp', 'Bad_Heizung_nighttemp', 'Bad_Heizung_window', 'Bad_Heizung_battery', '', 'Bad_Heizung_txt', '', 'Bad_Heizung_valve', '') }}

wobei mir die Anführungszeichen aufgefallen sind.
Ist das richtig so ???
gruß Werner

dev0

Zitat
2016.02.24 23:31:52 3: Werner_PC: NumDirect converter got [off] from WZ_Heizung_Clima, desired-temp but cant interpret it as a number
Derjenige, der die Anleitung geschrieben hat, hat dann wohl nicht bedacht, dass desired-temp auch off statt einer Zahl liefern kann. Dann versuch mal den "Direct" Konverter. Für controlMode ebenfalls. Ich weiss warum ich solche Anleitungen nicht lese...
Edit: Oder stell den Regler nicht auf "off" ;)

Intruder1956

ok, das mit dem OFF wäre geklärt und ich stelle es statt 0.0 Grad auf 5.0 grad ein
aber da ist noch dieser Bindestrich
2016.02.24 23:39:54 3: Werner_PC: NumDirect converter got [-] from WZ_Heizung_Clima, boostTime but cant interpret it as a number

ich denke er kommt vom "WZ_Heizung_txt" aber kann nichts dazu finden

Danke und Gruß

Werner

dev0

Falscher Konverter. "boostTime" liefert ebenfalls einen nicht numerischen Wert, nämlich "-". Vergiss die Anleitung und sei selbst etwas kreativ.

Tarja

@dev0
konnte mich erst jetzt wieder melden.

Hätte gerne die Settings für den Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) gewusst.
Vielen Dank schon mal
Gruss

dev0

Zitat
Hätte gerne die Settings für den Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) gewusst.
Beschreib Dein Problem, füge die notwendigen Informationen hinzu, so dass man das Problem nachvollziehen und ggf. erkennen kann. Wenn Du aber meinst, dass das Problem nur an den GAD/Item Einstellungen im GAD Editor liegt, dann solltest Du Dich erst einmal (intensiver?) mit smartVISU beschäftigen. Das sind die absoluten Basics um smartVISU einrichten zu können. Wenn Du Fragen dazu hast, dann frag im passenden Thread.
Im Fronthem Wiki und in der smartVISU Doku sollte alles nötige zu finden sein.