FHEM Backup auf zweiten Raspi mit Jessie

Begonnen von Groej, 05 Februar 2017, 11:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Hallo an Alle,

ich stell mich gerade blöd an. Ich habe einen zweiten baugleichen Raspi hier zu liegen den ich mit Jessie neu aufgesetzt habe. Der jetzige auf dem FHEM produktiv läuft läuft mit wheezy.

Auf den neuen hab ich FHEM wieder normal installiert und lief auch. Nun dacht ich mir ich spiele ein Backup vom Produktivsystem auf den neuen. Gesagt getan. Wir lassen jetzt mal aussen vor das ich noch knxd statt eibd usw installieren will bzw. muss.
Ich habe jetzt ein Rechte Problem mit dem ich nicht klar komme. Nach dem ich das Log File gelöscht habe (war auch eine Rechteproblem) startet FHEM auch auf den neuen Raspi mit Jessie mit meinen Backup. Allerdings kann ich keine Dateien ändern wegen Rechte Problem. Schau ich mir jetzt mit ls -al die Verzeichnise und Dateien an sehe ich keinen Unterschied zum Produktivsystem (fhem und dialout).

Leider bin ich nicht der Linux Spezi und bleib an der Stelle leider hängen. Das mein pi User ein anderes Passwort hat als auf den Produktivsystem kann es ja nicht sein - oder doch?

Danke für Tipps.

Gruß an alle und schönen Sonntag

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Wernieman

Wo kannst DU keine Dateien anlegen?

Ansonsten einfach mal "die rechte" pauschal "drüberbügeln"
chown -R fhem: /opt/fhem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html