FRITZBOX - Name vs. Bezeichnung angeschlossener Geräte

Begonnen von KölnSolar, 04 März 2016, 11:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Hi,

ich nutze das fritzbox-Modul seit geraumer Zeit und bin begeistert.

Mir ist nun aufgefallen, dass nur für manche angeschlossenen Geräte bei deren reading mac_xxxx der vergebene "Name", wie er unter Details auf der Fritzbox festgelegt wurde, angezeigt wird. Bei manchen Geräten wird aber nur die MAC-Adresse wiederholt. In meinem Fall sind das Geräte, die auf der Fritzbox unter Heimnetz-Alle Geräte-Details eine etwas andere Darstellung haben. Es scheint eine spezielle Seite für Powerline-Geräte zu sein, da der Aufbau sehr spezifisch ist. Dort wird die individuelle Bezeichnung nicht in einem Feld "Name" angelegt, sondern unter "Bezeichnung" und die wird leider nicht in den readings angezeigt.

Mehr Infos hab ich leider nicht und konnte auch nichts im Internet zu diesem Unterschied finden.

Lässt sich das implementieren ?

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

tupol

KölnSolar

hab noch ein wenig recherchiert
In beiden Fällen wird die Detailseite mit edit_device.lua aufgerufen und mit dem IE-Entwicklertool glaube ich für den "Normalfall" ein Feld dev_name und für die Powerlinegeräte ein Feld plc_desc gefunden zu haben.

Screenshot der Detailseite im Anhang.

Hilft das ?

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

tupol

Nein.  Ich brauche den Quellcode der Seite.

Edit:
Habe die Datei in einer alten OS-Version gefunden. Es steht aber nix brauchbares drin.

KölnSolar

ich befürchte mal, dass Du nicht den Code im Anhang meinst ?

den kompletten Code krieg ich aus dem IE-Entwicklertool nicht rauskopiert  :-[

tupol

KölnSolar

Ja, schade.

Ohne Telnet komme ich ja nicht mehr an die Sourcen dran  >:(

tupol