Meldung Betreff configdb beim Start von fhem

Begonnen von Invers, 01 März 2016, 09:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Seit einigen Tagen bekomme ich beim Start von fhem folgende Meldung:
2016.03.01 08:19:27 1: configDB: Usage: setstate <name> <state>
where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

Starte ich fhem dann noch einmal, kommt die Meldung nicht mehr, bis zum nächsten Update.
Leider reichen mein Englisch und meine Kenntnisse nicht aus, um diese Meldung zu deuten und / oder zu korrigieren. Ich kann auch nicht einschätzen, ob eine Gefahr davon ausgeht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

rudolfkoenig

Vermutlich hat ein Geraet ein leeres STATE gesetzt, configdb is unschuldig.
Um den "Schuldigen" zu identifizieren muesste man die fhem.save "Datei" in der configdb inspizieren, und die setstate Zeile mit GeraeteName aber ohne Wert finden.

Invers

Danke.
Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht gefährlich ist? Dann würde ich den Aufwand nicht betreiben wollen. Man könnte dann abwarten, ob sich das Problem von selber löst.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

betateilchen

Zitatmuesste man die fhem.save "Datei" in der configdb inspizieren

geht viel einfacher: verbose=5 setzen und nach dem fhem-Start ins Log schauen.

@Rudi: AnalyzeCommand() ist bei verbose=5 glücklicherweise sehr gesprächig :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Invers

Vielen Dank.
Da die Meldung nur nach dem Update und restart kommt, werde ich es erst morgen testen können.