Lautsprecher per Gpio umschalten

Begonnen von Duffy, 06 März 2016, 20:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duffy

Moin zusammen,

Ich betreibe Fhem auf einem Raspberry mit Hifiberry und 2 angeschlossenen Lautsprechern.

Soweit so gut....
Leider sind die Lautsprecher im Wohnzimmer aufgestellt um einen guten Klang beim Frühstück per Inet Radio zu gewährleisten.

Die Audioausgabe wie Statusmeldungen, Türklingel etc. erfolgt demnach auch auf diesen Lautsprechern... Optimal wäre aber eine Ausgabe auf einem anderen Lautsprecher der z.B. Im Flur platziert wäre.

Leider fehlt mir an dieser Stelle das notwendige Wissen um überhaupt richtig zu googeln :(

Meine Idee ist es, den linken Lautsprecher über eine "Weiche" mit dem Flurlautsprecher anzuschließen.
Wenn dann Strom auf einem Gpio Port anliegt, dann wird der Flurlautsprecher angesteuert ... Wenn kein Strom anliegt, dann der normale Linke Lautsprecher .
Oder eine Lösung über 2 Gpio Ports und 2 Transistoren?

Gibt es vielleicht wesentlich elegantere Lösungsmöglichkeiten ? Die sich auch preislich eher im unteren Bereich bewegen ?

Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik ... Google ist mein Freund und ich kann einen Lötkolben benutzen... Aber momentan weiß ich noch nicht einmal wonach ich googeln soll :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Pf@nne

Nimm doch was vom freundlichen Chinesen....

http://www.ebay.de/itm/2-Kanal-Relais-Modul-5V-230V-Optokoppler-2-Channel-Relay-Arduino-Raspberry-/322025453070?hash=item4afa36760e:g:tM4AAOSwxp9W1tSv

schalte aber jedes Relais mit einem eigenen GPIO, dann wird der Strom für den GPIO nicht zu hoch.

FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Duffy

Vielen Dank :) das ist genau das was ich gesucht habe :)

juppzupp

Bilig USB soundcard und damit anderen Ausgang nehmen?