[gelöst] Watchdog löst immer aus

Begonnen von Jebediah, 12 Dezember 2015, 15:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Hallo Simon,

fehlt da nicht etwas ?

define OG_AZ_Fenster_WatchD watchdog OG_AZ_Fensterkontakt:open 00:15 OG_AZ_Fensterkontakt:close set  PushBulletX message  Fenster im Arbeitszimmer seit längerem offen!;; trigger OG_AZ_Fenster_WatchD

sollte es nicht so sein ?

define OG_AZ_Fenster_WatchD watchdog OG_AZ_Fensterkontakt:open 00:15 OG_AZ_Fensterkontakt:close set  PushBulletX message  Fenster im Arbeitszimmer seit längerem offen!;; trigger OG_AZ_Fenster_WatchD .

Der Punkt am Schluss ?

krikan

Hallo Jebediah,

wie raspKlaus schon schreibt, fehlt im trigger der Punkt. Zudem vermute ich aus Deiner letzten Fehlerbeschreibung, dass der Event zum Start <regexp1> nicht nur einmalig kommt, sondern wiederkehrend. Dadurch wird ohne das Attribut regexp1WontReactivate der Timer zum Auslösen des watchdogs immer wieder resetet und der watchdog löst nicht aus. Da ich die Events nicht kenne ist das wie gesagt Vermutung. Bitte probiere und berichte:

define OG_AZ_Fenster_WatchD watchdog OG_AZ_Fensterkontakt:open 00:15 OG_AZ_Fensterkontakt:close set  PushBulletX message  Fenster im Arbeitszimmer seit längerem offen!;; trigger OG_AZ_Fenster_WatchD .
attr OG_AZ_Fenster_WatchD regexp1WontReactivate 1

Gruß, Christian

Jebediah

Leider muss ich ein wenig Abbitte leisten, denn ich befürchte der eigentliche Fehler war ein Tipp-Fehler: Der Status des geschlossenen Fensterkontakts muss "closed" heißen, nicht "close", deshalb hat der Watchdog dann wohl auch immer ausgelöst selbst wenn das Fenster geschlossen  war...

Mit dem "d" und dem Code von krikan funktioniert die Benachrichtigung jetzt wie gewünscht. Herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

tomspatz

Ich muss hier auch mal ran.
Mein watchdog löst auch nur einmal aus, die Syntax ist aber mE OK.
FensterBuero:offen 00:01:00 FensterBuero:geschlossen { fhem ("set PushBenachrichtigungTom msg 'fhem' 'Fenster im Büro ist offen !'")}; trigger FensterBueroUeberwachung .
oder aus def fhem.cfg
define FensterBueroUeberwachung watchdog FensterBuero:offen 00:01:00 FensterBuero:geschlossen { fhem ("set PushBenachrichtigungTom msg 'fhem' 'Fenster im Büro ist offen !'")};; trigger FensterBueroUeberwachung .
auch so nur einmal
define FensterBueroUeberwachung watchdog FensterBuero:offen 00:01:00 FensterBuero:geschlossen set PushBenachrichtigungTom msg 'fhem' 'Fenster im Büro ist offen !';; trigger FensterBueroUeberwachung .

MiK77

In den ganzen Beispielen zur Fensterüberwachung wird ja immer beim Auslösen der Watchdog zurückgesetzt. Das bedeutet doch aber, dass ein offenes Fenster immer wieder gemeldet wird. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wie müsste ich vorgehen, wenn ich nur eine Meldung haben möchte, und der Watchdog erst wieder aktiviert werden soll, wenn das Fenster geschlossen wurde? Ich würde dann den trigger im Watchdog herausnehmen und stattdessen einen Notify nehmen, der beim Schließen des Fensters ausgelöst wird. Was muss ich dann aber in den Ausführungsteil des Notify schreiben?