Runterzählender Timer

Begonnen von ChrisK, 26 Februar 2016, 14:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Hallo zusammen,

da ich normalerweise morgens immer zur gleichen Zeit raus muss um meinen Bus zu kriegen, habe ich mir überlegt, dass es nett wäre einen Timer auf der TabletUI zu haben, der die letzten x (=10) Minuten runter zählt.

Ich habe mir das Clock-Modul angeschaut, aber das bietet so etwas wohl nicht.
Ich habe auch versucht nach Timer, Stoppuhr hier zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

Hat jemand schon mal so etwas in die Richtung gemacht?
Würde man das komplett neu angehen oder könnte man auf ein Modul aufbauen?
Ich frage lieber vorab, weil es mittlerweile so viel für TabletUI gibt, dass man leicht was übersehen kann.

Idealvorstellung wäre (ich merke grad beim Runterschreiben, dass das hier eher ein Wunschkonzert ist :D):
  • in einem Dummy steht an welchen Wochentagen der Timer laufen soll
  • per Attribut kann die Zielzeit eingetragen werden
  • per Attribut kann x definiert werden, also die Anzahl der Minuten vor der Zielzeit eingetragen, ab wann der Timer laufen / überhaupt angezeigt werden soll
  • per Attribut kann definiert werden, wie lange der Time nach der Zielzeit noch angezeigt werden soll
  • per Attribut kann definiert werden, ob es es zum Zeitpunkt y vor Zielzeit eine Gong/Audioausgabe geben soll
  • der Timer wechselt selbständig die Farben, z.B. bis zu 50% von x grün, bis zu 20% gelb, ab 20% rot

setstate

Meine Frau hatte einen ähnlichen Wunsch, nur mittels Ansage anstatt Anzeige  ;D

Aber ich finde, man wird nicht aller x Sekunden auf's Tablet an der Wand schauen, um den Countdown zu sehen. Ich habe es bei uns mit AT Timer und ttsSay des Webviewcontrol gelöst.

define mustLeaveSteffi at *06:30 {\
  if ( !($we) && Value("HomeStatus")<3 ) {\
      fhem("set Tablet ttsSay Steffi, du must jetst los");;\
  }\
}

( !($we) && Value("HomeStatus")<3 ) bedeutet: nicht am Wochenende und nicht an Feiertagen und nur, wenn auch jemand da ist

'jetst' ist kein Schreibfehler, sondern eine Optimierung der Aussprache.

Im FTUI habe ich dann in der index_settings.html diesen Teil zum Einstellen drin:

<div class="row" >
            <div class="col-1-6 large darker thin" >Steffi Info um:</div>
            <div data-type="datetimepicker" data-device="mustLeaveSteffi"
             data-get="TIMESPEC" data-set-value="*$v" data-cmd="modify"
             data-step="5"
             data-datepicker="false" data-format="H:i"
             class="col-4-6 left-align bigger thin orange"></div>
            <div data-type="checkbox" data-device='mustLeaveSteffi'
                data-get-on="!off" data-get-off="inactive"
                data-set-on="active" data-set-off="inactive"
                class="col-1-6"></div>
          </div>

ChrisK

Zitat von: setstate am 26 Februar 2016, 16:25:09
Meine Frau hatte einen ähnlichen Wunsch, nur mittels Ansage anstatt Anzeige  ;D
Dann ist ja gut, ich hatte schon befürchtet, dass meine Anforderung total abwegig ist ;)
Vielen Dank für den Code und die Idee!

Zitat von: setstate am 26 Februar 2016, 16:25:09Aber ich finde, man wird nicht aller x Sekunden auf's Tablet an der Wand schauen, um den Countdown zu sehen. Ich habe es bei uns mit AT Timer und ttsSay des Webviewcontrol gelöst.
Bei mir ist es eher ein:
"Beim Rausgehen auf's Tablet gucken, ob ich Gas geben muss (beim Schuhe Anziehen und zur Haltestelle gehen/laufen)"

Klar kann man auch auf die Uhr gucken (oder auf's Tablet, das die eh schon die Uhrzeit anzeigt), aber wir sind doch hier auch um lustige, nicht unbedingt notwendige Sachen zu Entwickeln. Und so ein immer roter werdender Timer hat was ;)

kvo1

Hallo setstate,

habe das gleich mal nachgestellt und dabei folgenden Effekt.
Bei mir bleibt der * vor der Zeit und der Pfeil verschwindet.
gibt es eine Möglichkeit , nach dem Stellen der Zeit, hier wieder den "Ausgangszustand" zu bekommen?

kann man (wie) das Stellrad vergrößern ? Wirkt ziemlich mickrig und ist schlecht bedienbar !

Ansonsten scheint mit das für die Zeitvorwahl meines Rollos noch besser geeignet (als über den geplanten Slider).

Umschön ist das rote ? (zur Auffordungen zum speichern) in Fhem selbst !

klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

kvo1

Hallo,
Gibt es hier keine Lösung? Finde den datetimepicker echt cool!
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

setstate

Mit dem Stern ist nur ein Schönheitsfehler, mit dem ich leben kann. Das ist der gesendetet Wert, ohne Stern wird es erst wieder nach Refresh.

kvo1

Zitat von: kvo1 am 28 Februar 2016, 21:39:51
Hallo setstate,

habe das gleich mal nachgestellt und dabei folgenden Effekt.
Bei mir bleibt der * vor der Zeit und der Pfeil verschwindet.
gibt es eine Möglichkeit , nach dem Stellen der Zeit, hier wieder den "Ausgangszustand" zu bekommen?

kann man (wie) das Stellrad vergrößern ? Wirkt ziemlich mickrig und ist schlecht bedienbar !

Ansonsten scheint mit das für die Zeitvorwahl meines Rollos noch besser geeignet (als über den geplanten Slider).

Umschön ist das rote ? (zur Auffordungen zum speichern) in Fhem selbst !

klaus

Hallo setstate,

wäre es möglich in den datetimepicker  ein Attribut "data-savecfg" einzubauen um die Änderungen automatisch zu speichern...

ähnlich wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,48106.msg420720.html#msg420720

Danke Klaus