Funk Reichweite vom PIR Bewegungssensor mit 433MHz zu gering

Begonnen von MarioS1969, 06 März 2016, 20:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarioS1969

Ich möchte im Bad im OG einen PIR Sensor installieren. Mein FHEM Server mit einem RFXtrx433 steht im EG.
Ich habe es mit einem Home Easy HE851 mit 433 MHz probiert, weil ich dachte mit 433 MHz kann ich die größte Reichweite erzielen. Ein Thermometer im Bad im OG arbeitet aber schon seit über 1 Jahr zuverlässig. Leider wird das Signal vom PIR nicht empfangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung.

• Ich habe den Home Easy HE851 aufgeschraubt, um zu schauen, ob man evtl die Antenne austauschen kann. Aber ich konnte kein Antenne identifizieren. Hat schon jemand die Antenne ausgetauscht?
  • Hat schon jemand einen PIR mit WLAN mit FHEM in Betrieb?
  • Gibt es PIRs mit besserer Reichweite?
Ansonsten fällt mir nur ein einen weiteren PI mit FHEM in OG zu installieren, aber ich möchte das System nicht unnötig komplex machen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank

PI 2, PI4,  RFXtrx433, IT-1500, CMR-1000, ITM 100, TFA Temperatursensor, IR-Sensor, FB 7590, LIRC mit Logitech Harmony, FI9821W, Sonos, Twilight, Benzinpreismonitor, HMLAN, HM-Sen-DB-PCB, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-SEC-SC-2, GPIO4 mit fhem2fhem, Shelly

Rince

Alternativtip:
Google mal nach dem rfxtrx433 und Antenne.

Da finden sich zig Beiträge (auch hier im Forum), wieso ein Austausch der Antenne am rfxtrx toll ist, umd wie lang der Draht sein muss, wenn du selber lötest :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)