Reihenfolge von Devices in Räumen anders Anordnen

Begonnen von Fixel2012, 10 Februar 2017, 21:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Guten Abend,

ich Suche eine Möglichkeit Devices in Räumen eine andere Reihenfolgen zu geben.

In Gruppen und bei den Räumen unter sich geht das ganze, nur wie mache ich das in einem bestimmten Raum :o

Danke und Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Fixel2012

Habe es versucht, sortby funktioniert bei mir nur innerhalb von groups?  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Puschel74

ZitatIn Gruppen und bei den Räumen unter sich geht das ganze, nur wie mache ich das in einem bestimmten Raum
Was heisst
Zitatund bei den Räumen unter sich
??

Und auch hier wieder - bevor das in eine Rateorgie ausartet - liefer ein list der dem "Problem" zugehörigen Geräte und beschreibe was du willst/erwartest/möchtest.

Ich kann meine Devices per sortby innerhalb einer Gruppe sortieren.
Diese Gruppen kann ich in FHEMWEB dann per Attribut column sortiert anzeigen lassen - auch in unterschiedlichen Räumen.
Aber vermutlich meinst du was anderes  :-\
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Fixel2012

Sorry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, hatte es eilig  :-X

Also folgendes:

Ich habe einen Raum, in dem habe ich folgende Geräte habe: structures, Dummys, FB Calllist usw.

In diesem Raum würde ich gerne je nach dem wie häufig diese Geräte benutzt werden sie anordnen.

Zum Beispiel die FB Calllist nach ganz oben, danach die Batterie structures usw...

Nun ich glaube das attr sortby nur innerhalb groups verwendbar und fällt somit schon mal weg.

Ob column hier das richtige ist liest sich für mich aus der Commandref nicht so herraus  ???

ich hoffe es war verständlich was ich versuche zu realisieren.  :-\

KernSani

Columns ist das richtige Attribut,probier's einfach aus ;-) Columns hat (aus meiner Sicht) nur zwei Nachteile:

• Columns muss für jeden Raum definiert werden
  • Es gibt (zumindest habe ich es noch nicht gefunden) keine "Wildcard" für columns, d.h. es werden dann auch nur die Gruppen angezeigt, die du in columns definiert hast

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die bisherigen Antworten enthalten ein paar Fetzen, die hilfreich sein könnten, aber wenn man nicht sowieso weiß, wie ess gehen könnte... Naja.
Also so müsste es gehen:
Die ganzen Geräte (zusätzlich) einer neuen Gruppe zuweisen. Diese Gruppe kann z.B. den Namen des Raums haben.
Jetzt per columns-Attribut dem Raum nur genau diese Gruppe zuweisen.
Jetzt die Geräte in dieser Gruppe sortieren (was ja anscheinend geht).

Das Blöde ist halt: Wenn man das nicht für alle Räume will, muss man trotzdem für die anderen Räume ggf. die neue Gruppe per columns-Attribut ausblenden.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

KernSani

Ich weiß nicht, wie der TE das sieht, aber ich finde es nicht zielführend, die Devices in eine eigene Gruppe zu packen. Konkret: Uch habe einen Raum "Übersicht", dort gibt es ein paar Structures, manche der Gruppe "Licht" zugeordnet, manche der Gruppe "Rollladen", dazu noch ein paar echte Lampen (ebenfalls in Licht). Per colums Attribut sind die Rollläden ganz oben, dann Licht, dann ein paar weitere. Die Esstischlampe ist somit in "Übersicht" schnell zu finden. Zusätzlich ist sie aber auch im Raum "Wohnzimmer" in der passenden Gruppe (Licht) zu finden...
Innerhalbeiner Gruppe sortieren sich die Devices bei mir nach Namen bzw. Alias, nur in Ausnahmefällen per sortby. Meine Geräte fangen bspw. alle mit EG bzw. OG an (wo es Sinn macht), gefolgt vom Zimmer, damit habe ich eine (WAF-taugliche) unaufwändige Sortierung.

Schönes WE,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KernSani am 11 Februar 2017, 09:11:07
Ich weiß nicht, wie der TE das sieht, aber ich finde es nicht zielführend, die Devices in eine eigene Gruppe zu packen.
Naja, aber er wollte es halt so. Wenn Du die Devices in verschiedene Gruppen packst, dann wird FHEMWEB immer die Gruppen zusammen halten. D.h. man kann die Geräte nicht sozusagen gruppenübergreifend sortieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Fixel2012

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 11 Februar 2017, 08:13:29
Hi,
die bisherigen Antworten enthalten ein paar Fetzen, die hilfreich sein könnten, aber wenn man nicht sowieso weiß, wie ess gehen könnte... Naja.
Also so müsste es gehen:
Die ganzen Geräte (zusätzlich) einer neuen Gruppe zuweisen. Diese Gruppe kann z.B. den Namen des Raums haben.
Jetzt per columns-Attribut dem Raum nur genau diese Gruppe zuweisen.
Jetzt die Geräte in dieser Gruppe sortieren (was ja anscheinend geht).

Das Blöde ist halt: Wenn man das nicht für alle Räume will, muss man trotzdem für die anderen Räume ggf. die neue Gruppe per columns-Attribut ausblenden.

Gruß,
   Thorsten

Danke für die Antwort, scheint mir plausible alle in eine Gruppe zu packen und dann mit sortby zu sortieren. ist allerdings schon etwas aufwändig. Ich hätte vielleicht gedacht, dass esein Attr gibt um Devices in einem Raum direkt zu sortieren. Aber naja, so müsste es auch gehen.

ZitatDas Blöde ist halt: Wenn man das nicht für alle Räume will, muss man trotzdem für die anderen Räume ggf. die neue Gruppe per columns-Attribut ausblenden.

Was genau macht denn das column Attr? Blendet es Geräte in einem Raum aus?  :o

Werde mal alle geräte in einem gruppe werfen und dann sortieren, Danke!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Fixel2012 am 11 Februar 2017, 12:40:39Was genau macht denn das column Attr? Blendet es Geräte in einem Raum aus?  :o
1. Siehe commandref
2. Ausprobieren
Gruß,
   Thorsten
FUIP