ESP-05 konfigurieren

Begonnen von RappaSan, 17 Mai 2016, 13:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Ich habe hier noch einen 5-poligen ESP-05 rumfliegen.
Wenn ich den starte, meldet er sich auch mit AI-Thinker_xxxx als AP.
Problem ist, daß es mir nicht gelingen will, ihn über WLAN per AT-Kommandos zu konfigurieren.
Geht das überhaupt oder brauche ich einen USB-Adapter?

MadMax-FHEM

Hi,

soweit ich weiß: AT-Kommandos serielle Schnittstelle -> USB-Adapter...

Allerdings auch nur, wenn eine (originale) "AT-Firmware" drauf läuft (was angesichts des APs mal angenommen werden kann).

Ansonsten mal schauen (Internetz / ...) was die Standard-FW für Möglichkeiten per Webinterface bietet (aber soweit mir bekannt keine AT-Kommandos).

Habe bislang nur für erste (schnelle/kurze) Tests mit den AT-Kommandos gearbeitet und dann relativ schnell immer eigene FW geflasht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RappaSan

Danke für die Antworten.
Firmware flashen ist kein Problem - außer man hat einen ESP-05 :)
Der ist prinzipiell nur für die serielle Kommunikation über's WLAN ausgelegt, GPIOs sind nicht herausgeführt - also ist das Versetzen in den Programmiermodus auch echte Fummelei bei der Chipgröße.
Es gibt Anleitungen zum flashen im Netz, da sieht man auch genau, worin die Schwierigkeiten bestehen.

MadMax-FHEM

Ah,

hatte bislang nur mit dem ESP-01 und ESP-12 zu tun...

Muss es unbedingt ein ESP-05 sein?
Warum?
Wenn er so umständlich zu nutzen scheint?? ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

RappaSan

Muß nicht ein-05 sein. Er liegt aber hier nun mal herum... könnte besser etwas nützliches tun...

MadMax-FHEM

Hi,

ah, würde ich wohl auch so machen... ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)