hue LightScenes mittels Doppelbetätigung am Homematic Taster auswählen

Begonnen von Tinko, 19 März 2016, 14:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tinko

Hallo zusammen

ich habe eine Idee, bin mir nicht ganz sicher ob es überhaupt möglich ist (noch sehr jung dabei). Genau diesen Fall habe ich bisher nirgends gefunden. Aber ihr könnt mir sicher sagen ob das geht. Also ich habe meinen HM-CFG-USB-2 mittels notify folgendermaßen eingerichtet:
define <TasterChannel1_notifyShort> notify <TasterChannel1Name>:short.* set <HUEDeviceName> off
define <TasterChannel1_notifyLong> notify <TasterChannel1Name>:long.* set <HUEDeviceName> dimDown
define <TasterChannel2_notifyShort> notify <TasterChannel2Name>:short.* set <HUEDeviceName> on
define <TasterChannel2_notifyLong> notify <TasterChannel2Name>:long.* set <HUEDeviceName> dimDown

Kurz oben betätigt = an
Lang oben betätigt = heller
Kurz unten betätigt = aus
Lang unten betätigt = dunkler

Jetzt möchte ich gern auch noch eine Doppelbetätigung (erst einmal egal ob oben oder unten) ausnützen um damit gespeicherte hue-Scenen (3-4) durchzuschalten. Also verschiedene Farbe- und Helligkeitseinstellungen einer hue Lampe und meine ich damit und nicht mehrere Lampen gleichzeitig.

Nach meiner bisherigen Recherche dachte ich mir, dass ist doch bestimmt mit sequence einem notify und LightScenes zu machen, oder?

Irgendwie muss ich die Szenen definieren. Dann muss eine Logik her, die diese in einer Schleife durch läuft und diese müsste durch das notify ausgelöst werden (einen Schritt in der Schleife) welches wiederum durch den sequence_notify ausgelöst wird.

Ist das erst einmal so ein valider Gedanke, oder bin ich mit dem Ansatz total auf dem Holzweg?

Gruß Tinko
Don't hate me cause u ain't me!

Raspberry PI II mit FHEM Jessy
HM-USB und Phillips Hue

justme1968

es gibt ein nextScene kommando. du brauchst also keine weitere logik.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tinko

Danke. Habe direkt mal rumprobiert.

Die Doku oder Beispiele im Netz zum nextScene sind aber rar. Ich habe es mit zwei Szenen mal im fhem web interface ausprobiert, aber ich kann nur von der einen Scene zu anderen springen. von der komme ich dann nicht mehr weg. Weder mit nextScene noch mit previouseScene. Weiß einer wie das kommt?

Auch habe ich Probleme mit dem sequence. Ich bekomme es mit meinen Homematic einfach nicht hin, dass das sequence ausgelöst wird.Im Forum finde ich auch nur Threads wo jemand ein ähnliches Problem hat und die Diskussion aber entweder nicht zu ende geführt wird oder es gibt gar keine Lösung.

Darum hier noch mal die Frage. Hat jemand bei einem Homematic Taster einen Doppelcklick bzw. Doppeldruck realisieren können?
Ich habe es mit dem HM-LC-Sw1PBU-FM (Schalt/Aktor) und HM-RC-2-PBU-FM (2-Kanal Sensor) probiert. Leider bisher kein Erfolg.
Don't hate me cause u ain't me!

Raspberry PI II mit FHEM Jessy
HM-USB und Phillips Hue

Wolf359

Hallo,
ich habe das Problem leider auch mit einen Homematic Dimmertaster....
irgend wie Springt das sequence nicht drauf an.

Pleace Help

justme1968

die doku in der commandref hat gefehlt. habe ich eben nachgeholt. aber mehr als ein satz ist es nicht. es wird halt die nächste szene in alphabetischer reihenfolge aktiviert.

zeig mal ein list auf die LightScene wenn etwas nicht so funktioniert wie du es erwartest.

ich habe einen hm taster mit dem ich eine led bei einfach klick für eine stunde ein schalte und mit einem Doppel klick für zwei. der der einfach klick geht mit notify und der doppel klick geht mit sequence:define LED2_ManuOn notify CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01:Short.* set LED2_3:FILTER=timedOn=off 99 3600 2

define CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01_Doubleclick sequence CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01:Short.* 1 CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01:Short.*
define LED2_ManuOn2 notify CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01_Doubleclick:trigger set LED2_3 100 7200 0.5

zusätzlich gibt es noch hoch und runter dimmen per notify bei langem drücken:define LED2_DimDown notify CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_02:Long.* set LED2_3:FILTER=level=\d\d+ down 5 3600 0
define LED2_DimUp notify CUL_HM_HM_PB_2_WM55_2_25EBC7_Btn_01:Long.* set LED2_3 up 5 3600 0

der filter ist drin damit die led nicht aus geht beim runter dimmen sondern auf niedriger stufe stehen bleibt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968