Fensterkontakt spinnt?

Begonnen von petjek, 08 April 2016, 17:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petjek

Hallo,

seit neustem macht einer meiner Fensterkontakte ganz komische Sachen. So lange das Fenster offen ist zeigt er brav den Status "opened" an. Wenn ich das Fenster schließe wechselt er auf "closed"... um eine Sekunde später wieder auf "opened" zu wechseln. Das Thermostat nimmt das für bare Münze und geht gleich wieder auf 12°C runter. So bekomme ich mein Badezimmer nie warm. :(
Der WAF geht damit auch auf 0 Kelvin.
Ich habe beide Geräte bereits komplett resettet und neu angelernt. So wie es aussieht wird der Status so lange korrekt gesetzt, wie das Thermostat nicht angelernt wurde. Sobald ich das wieder in FHEM aufnehme tritt dieser Effekt auf.
Kennt jemand dieses Phänomen?

LG
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

willyk

Noch nie gehört.
Festgestellt habe ich schon, dass bei schwacher Batterie komische und unerklärliche Dinge stattfinden. Kann das das Problem sein?
gruss
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

petjek

Kann ich natürlich mal testen. Battery state ist aber ok laut FHEM.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.