Label zwangsweise aktualisieren

Begonnen von rvideobaer, 28 März 2016, 19:42:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ich habe bei mir ein Display auf dem ich mir Wetterdaten Anzeigen lasse. Jetzt habe ich noch ein Label eingerichtet das mir den Aktuellen Titel meines Radios anzeigt, aber es wird nicht immer der Titel übertragen bzw wenn das Radio aus ist bleibt der Letzte Titel im Label bis was neues kommt oder die Seite neu geladen wird.
Kann ich das Label zwangsweise neu laden, ohne das die ganze Seite neu geladen wird?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

takaze

die Aktualisierung sollte doch eigentlich spätestens alle 15 min mit dem Shortpoll passieren, oder?

Grüße,
Florian
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

setstate

FTUI zeigt immer das an, was Fhem kennt. Wenn das Reading für den Songtitel nicht mehr stimmt, was soll man dann aktualisieren im UI?
Ist das Reading im Fhem dann leer oder fehlt komplett? Oder ist nur der Timestamp dir zu alt?
Man könnte ja ein Userreading anlegen, wenn ein Zeitstempel eines bestimmten Readings zu alt ist, diesen weglöscht, dann könnte dieses Label im UI ausgeblendet werden. Oder das Userreading gibt einen Color-Wert für das Label vor (z.B. rot) und signalisiert damit ein Problem mit der Richtigkeit der Anzeige.

rvideobaer

Hallo,

ich bin mir leider nicht sicher was so richtig mit dem Reading passiert. Wenn kein Titel mehr kommt (anderer Eingang oder aus) bleibt in der FHEM Ansicht der Text im Reading erst einmal stehen(Reading Zeitstempel ändert sich nicht mehr). Aktualisiere ich die FHEM Ansicht ist das Reading leer, aber das Label zeigt immer noch den Text an. Wenn ich jetzt einen reload am Anzeigegerät mache (2x) dann ist das Label auch leer.

Irgend wie komme ich nicht so richtig weiter.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr