viewpoint - bzw. richtiger zoom faktor fürs iphone

Begonnen von iamandy, 02 April 2016, 12:23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iamandy

Hallo Leser, ich benötige Hilfe und eine Verständnisunterstützung...

Ich habe fhem auf einem Raspi Laufen (/opt/fhem). Auf einem Mac sieht die Webseite super aus, aber auf meinem iPhone sehe ich sie total klein und muss erst mal rein zoomen. Meine Idee war, ich nehme das Dashboard, aber leider wird das auch immer erst mal zu klein angezeigt. Nächste Idee war dann mit viewpoint zu arbeiten:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1,maximum-scale=1, user-scalable=no">

Ich habe aber keine Idee wie und in welche Datei ich diese Zeile einarbeiten muss. Oder ob es vielleicht sogar ein Attribut gibt, dass ich setzen kann, aber nicht weiß. Wollte dann fürs iPhone/iPad einen eigenen WEB-Frontend Port (8086) anlegen...

Könnt ihr mir helfen?

rudolfkoenig

Fuer Telefone sollte man ein Style mit smallscreen waehlen, dafuer wird in dem ausgelieferten fhem.cfg ein extra FHEMWEB Instanz gestartet (Port 8084), da werden u.a. solche Tags gesetzt. Und fuer Tablets sind die Touchpad-Styles (Port 8085).

iamandy

Die beiden Varianten habe ich gesehen und probiert. Ich würde aber dennoch gerne wissen was ich tun muss um bei einem anderen Style den Viewpoint wie beim Smallscreen zu setzen, aber eben nur den Viewpoint. Kannst du mir einen Tipp dazu geben?

Zweite Frage, aber ich wüsste eben auch gerne die Antwort auf meine 1. Frage...
Wenn ich Smallscreen nutze, dann fliegen bei mir z.B. die on und off Links bei den Schaltern weg und bei meinen Fenstern fehlen die Symbole für offen oder zu. Wie kann ich es erreichen das im Smallscreen diese Links, oder Symbole angezeigt werden? Platz ist dafür genug auf dem Display.

Edit:
Ich habe nun gefunden das man mit dem Attribut: smallscreenCommands = 1 die on/off Links wieder erhält. Wenn ich das passende Smallscreen css jetzt so anpasse das bei mir alles schön auf den Bildschirm passt, dann ist meine 2 Frage beantwortet. (Ich habe den Teil von Landscape auf Portrait kopiert und die Abstände angepasst).

rudolfkoenig

Zitatwas ich tun muss um bei einem anderen Style den Viewpoint wie beim Smallscreen zu setzen, aber eben nur den Viewpoint
Einen eigenen JavaScript einbinden, der diesen Tag im Header setzt.

ZitatPlatz ist dafür genug auf dem Display.
Das ist natuerlich relativ, und haengt vom Bildschirmgroesse und Fingerdicke ab.

iamandy