Homebridge-Befehl an HarmonyHub Gerät (über FHEM) senden

Begonnen von flamme, 27 März 2016, 05:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flamme

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration von FHEM in Verbindung mit Homebridge.

Ich habe ein Gerät (Hintergrundbeleuchtung für meinen Fernseher) meines HarmonyHubs als eigenständiges Gerät im FHEM angelegt. Das Gerät hat in der Harmony leider keinen An- und Aus-Button, sondern nur einen PowerToggle. Damit ich dies über FHEM bedienen kann, habe ich eine eventMap erstellt und sowohl "on" als auch "off" auf diesen PowerToggle "umgelegt".

define WZ_Fernsehbeleuchtung harmony DEVICE xxxxxxxxxx
attr WZ_Fernsehbeleuchtung alias Fernsehbeleuchtung
attr WZ_Fernsehbeleuchtung room Wohnzimmer,Homekit
attr WZ_Fernsehbeleuchtung eventMap on:command PowerToggle/off:command PowerToggle
attr WZ_Fernsehbeleuchtung genericDeviceType switch

# Das hier habe ich gefunden und ausprobiert, aber leider ebenfalls ohne erfolg.
attr WZ_Fernsehbeleuchtung homebridgeMapping cmdOn=command+PowerToggle

Wie gesagt, funktioniert die Steuerung über FHEM "normal" (ist das normal so?); Ich habe auf der Seite des Geräts für "set" im Dropdown einen Eintrag "PowerToggle". Wenn ich auf Set drücke, geht die leuchte an, bzw. aus. Soweit ok.

Mein Problem stellt jetzt allerdings die Anbindung an Homebridge (über homebridge-fhem) dar. An FHEM wird beim Ein- oder Ausschalten immer nur "on", bzw. "off" gesendet. Benötigt wird aber "command PowerToggle". Wenn ich die durch Homebridge bei FHEM aufgerufene URL (fhem?cmd=set%20WZ_Fernsehbeleuchtung%20on&XHR=1) nehme und "on" gegen "command PowerToggle" ersetze, wird die Lampe wie gewünscht geschaltet.

Ich muss also entweder Homebridge beibringen, den richtigen Befehl (und nicht nur "on" oder "off" zu senden) oder FHEM beibringen den gesendeten "on" bzw. "off" Befehl in den PowerToggle umzuwandeln. Jetzt ist die Frage, was besser/einfacher ist.

Ich hatte auch schon mal einen Notify versucht, aber der hat leider auch nichts gemacht:
define N_WZ_Fernsehbeleuchtung notify WZ_Fernsehbeleuchtung:on set WZ_Fernsehbeleuchtung command PowerToggle

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Danke + Gruß,
Flamme

flamme

Problem gelöst.

FHEM-Config:
attr WZ_Fernsehbeleuchtung homebridgeMapping {"On": { "reading": "state", "valueOn": "on", "valueOff": "off", "cmdOn": "PowerToggle", "cmdOff": "PowerToggle" }}

Damit sieht der Homebridge-Aufruf bei FHEM so aus und funktioniert:
Zitatfhem?cmd=set%20WZ_Fernsehbeleuchtung%20PowerToggle&XHR=1