Code zum Aktualisieren des Web-Frontends

Begonnen von DocCyber, 27 März 2016, 17:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo Forum,

Schritt für Schritt geht es weiter, aber ich muss trotzdem schon wieder um Hilfe bitten:

Aktuell beschäftige ich mich mit einem Homematic Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR-2).
Ich möchte nun gern auf der FHEM Oberfläche ein optisches Signal sehen, welches bei erkannter Bewegung angezeigt wird. Zu diesem Zweck habe ich eine Dummy-Lampe angelegt, welche durch ein notify eingeschaltet wird.

define md1 CUL_HM 3E681A    #Bewegungsmelder
...
define testLampe dummy
define n_motion1 notify md1:motion set testLampe on

Das funktioniert im Grunde auch. Allerdings muss ich zunächst einen Refresh des Browser durchführen, um die eingeschaltete Lampe zu sehen. Natürlich ist das so nicht der Sinn der Sache, denn die Bewegung soll sofort und ohne mein Zutun angezeigt werden.

Also habe ich versucht, mit Triggern weiterzukommen:

define n_motion1 notify md1:motion {fhem("set testLampe on");; fhem("trigger WEB JS:location.reload(true)");;}

Leider klappt das nicht, sondern es gibt im Logfile eine Fehlermeldung, die ich nur teilweise verstehe. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich ändern müsste.

n_motion1 return value: syntax error at (eval 626) line 1, near "JS:"
Bareword "on" not allowed while "strict subs" in use

Unabhängig von all dem bin ich auch nicht sicher, ob dieser Befehl nun tatsächlich das bewirken kann, was ich möchte.
(Wie könnte man übrigens erreichen, dass die Lampe nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder ausgeht?)

Wäre fantastisch, wenn mir jemand in die Spur helfen könnte.  :-[
Danke im Voraus!

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

DocCyber

Zitat von: DocCyber am 27 März 2016, 17:47:01
(Wie könnte man übrigens erreichen, dass die Lampe nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder ausgeht?)

Hierfür habe ich die Lösung gefunden...  ::) Es müsste klappen mit

set Lampe-on-for-timer 240

sorry für die überflüssige Frage.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox