Temperaturen auslesen und auswerten mit FHEM über Synology

Begonnen von magix99, 22 Juni 2016, 14:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magix99

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich gerne mit dem ganzen Thema beschäftigen.
Als Anfänger tut man sich ja immer schwer mit den ganzen Fachbegriffen usw.

Ich habe im Moment verschiedene DS18B20 Fühler die meine Wassertemperaturen im Pool etc. messen, angschlossen sind diese ganz simple jeweils an einem kleinen Display. Das möchte ich gerne ablesen können ohne davor stehen zu müssen.
Ich möchte im ersten Step nichts steuern können, mir geht es erst einmal nur um`s auslesen verschiedener Temperaturen um diese im Netzwerk/Internet ausgeben zu können.
Soweit ich mich im Netz eingelesen habe gibt es hier verschiedenste Möglichkeiten wie Siemens Logo Steuerung, FHEM bis hin zur fertigen Pooltemperatur Steuerung. Ich meine rausgelesen zu haben das der Weg über FHEM wohl der günstigste und für später der variabelste Weg ist.

Im Netzwerk läuft schon seit langer Zeit bei mir eine Synology, andere wiederum favorisieren einen Raspberry Pie, macht es hier Sinn FHEM auf dem vorhandenen Synology laufen zu lassen oder ggf. doch einen extra Server als Raspberry zu kaufen?
Was ich als Laie noch nicht ganz verstehe ist, welche Module etc. wird denn noch alles benötigt? Funkt dann mein DS18B20 mit dem Server wo FHEM drauf läuft oder wie läuft das ab?

Vielleicht könnte jemand mal etwas Licht in dunkelne bringen ;)
Ich behaupte das ich technisch nicht der blödeste bin, aber im Moment was das vorstellen angeht wie das ganze abläuft, etwas auf dem Schlauch steht ;)

Danke euch

Gruß Marco

buec65

Der Raspberry hätte den Vorteil eine autarke Lösung zu haben.
Für die Sensoren würde ich ein 1-Wire-Interface mit USB nehmen das läuft ohne viel Stress (DS2480B+ ~25€), wie das aber mit den Temp-Anzeigen parallel zu 1-Wire funktioniert keine Ahnung.

magix99

Danke, das ist ja schonmal ein Ansatz.
Welche Vorteile siehst du bei einer autarken Lösung mit dem Raspberry?
Ich dachte wenn die Synology sowiso 24h läuft, dann würde es Sinn machen das das alles dort mit läuft oder?

Habe mal gegoogelt nach dem DS2480B+, da werde ich auch nicht ganz schlau. Ist das ein Modul wo die Sensoren angeschlossen werden und das Modul dann per USB in der Synology bzw. im Pie steckt?

Wenn dem so wäre dann wäre das ja dann eine Kabellösung, gibt es so etwas auch per Funk, denn die Synology steht nicht in unmittelbarer Nähe zu den Sensoren.

buec65

Der Vorteil am Raspberry liegt darin, das das Linux-System jederzeit aktualisiert werden kann und alle Module verfügbar sind.
Ob die Synology den fhem-Server ohne Beeinträchtigung der Laufwerksgeschwindigkeit wegstecken kann ist mir nicht bekannt.

Der DS2480B+ ist ein USB zu 1-Wire-Interface kabelgebunden, ich hab den bei mir durch Arduino Nano Clones mit Firmata (1-Wire) ersetzt, dafür gäbe es noch ein Ethernet-Shield (W5100) oder man nimmt einen ESP8266 (WLAN) für die Sensoren.

Ich leg, wenn möglich, lieber Kabel. Für die Sensoren werden 3-Adern (z.B. Telefonleitung hat 4-Adern) benötigt, das kriegt man doch hin.

magix99

Danke für die Erklärung, bringt wieder etwas mehr Licht in Dunkle ;)

Das mit den Kabeln legen mache ich auch lieber, es geht doch nichts über ein LAN, die ständigen Empfangsschwierigkeiten in W-LAN nerven schon gewaltig, Resultat überall Repeater sitzen, aber ist ein anders Thema.

Kabel in den Garten legen ist leider nicht machbar, daher bleibt mir nur eine Funklösung.
Als Laie tendiere ich bisher nur vom einlesen zur Lösung mit einem CUL Stick der mit den Temperatur-Sensoren funkt.
Vorteil hier, das ich ohne Kabel noch weitere Geräte im 868MHz-Bereich ansprechen könnte in Zukunft.
Spricht da was dagegen?

Puschel74

ZitatVorteil hier, das ich ohne Kabel noch weitere Geräte im 868MHz-Bereich ansprechen könnte in Zukunft.
Aber nur die Protokolle die der CUL auch versteht.

Ohne einer Ethnie zu nahe treten zu wollen:
Japanisch ist zwar eine menschliche Sprache aber mit Polnisch schwer zu vergleichen.
Sprich: 868 MHz ist vergleichbar mit einer "Sprache" - aber der Dialekt macht den Unterschied.

Oder noch einfacher: Nicht alles was 868 (oder 433) MHz "spricht" kann auch mit einem CUL "verstanden" werden.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

magix99

Danke, denke habe dein Einspruch verstanden ;)

Mit der CUL müsste ich aber ja FS20 und Homatic Geräte ansprechen können, zudem soll die CUL auch abwärtskompatibel zu den 433er Techno Geräten sein.
Wenn dem so ist, dann würde mir das für den Anfang völlig reichen.

Puschel74

Wenn der CUL auf einen Empfangsmode eingestellt ist kommt KEIN anderer durch.

Beispiel: Der CUL steht auf IT für 433-er Devices dann versteht der CUL nichts was HM-Geräte grad zu sagen haben.
Oder: Der CUL steht auf Empfang für Homematic dann landen ALLE Pakete der IT-Sensoren im Nirvana.

Klartext: Wenn der CUL auf einem Mode sendet empfängt er auf anderen nichts - aber das sollte wohl logisch sein.
Wenn du dich auf japanisch mit jemandem unterhälst wirst du vermutlich auch Probleme haben gleichzeitig jemandem auf Arabisch zuzuhören.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

magix99

Moin,

ah wieder was gelernt, vielen Dank.

Das heißt der CUL kann zwar mit IT und Homematic umgehen, aber immer nur mit einem für den er geflasht wurde.
Das war mir nicht bewusst, ich hatte die Annahme das er mit allen Geräten auf dem gleichen Frequenzband gleichzeitig sprechen kann.

Bedeutet das wenn ich weiterhin diese Lösung favorisiere, das ich dann bei unterschiedlichen Geräten zwei CUL anschließen muss?
Also CUL 1 IT 868MHz und CUL 2 Homematic 868MHz ?

Puschel74

ZitatDas heißt der CUL kann zwar mit IT und Homematic umgehen, aber immer nur mit einem für den er geflasht wurde.
Fast.
Der CUL wird mit seiner Firmware geflasht - wenn du daran nichts änderst kann der CUL sowohl HM als auch IT als auch SlowRF (und was in der Firmware sonst noch vorhanden ist) - nur eben nicht gleichzeitig.

ZitatDas war mir nicht bewusst, ich hatte die Annahme das er mit allen Geräten auf dem gleichen Frequenzband gleichzeitig sprechen kann.
Naja, das gleichzeitig ist hier der Knackpunkt.
Gleichzeitig japanisch und russisch zu sprechen dürfte schwer sein  ;)

ZitatBedeutet das wenn ich weiterhin diese Lösung favorisiere, das ich dann bei unterschiedlichen Geräten zwei CUL anschließen muss?
Müssen per se musst du nicht.
Es kommt eben drauf an ob du nur Aktoren ansprechen willst oder ob auch Sensoren ins Spiel kommen.
Wenn die Sensoren z.B. nur und ausschliesslich von EINER Familie sind (z.B. Homematic) dann kannst du durchaus die Chance haben mit nur einem CUL auszukommen.
Der steht dann immer auf rfmode Homematic (um die Sensoren zu empfangen) und wird für IT-Aktoren dann kurz umgeschaltet und danach wieder zurück (das geht mWn automatisch).
Solange du aber IT-Geräte mit diesem CUL schaltest empfängt er nichts von den HM-Sensoren.

Da Homematic aber ein bischen speziell ist - auch die Aktoren senden Statusmeldungen - würde ich persönlich für Homematic immer ein eigenes IODev benutzen.
Ich habe dafür HM-Lan-Adapter und einen HM-USB-Adapter im Einsatz.
Warum? Weil ich das so wollte  8)

magix99

Ah ok, angenommen ich möchte 4 Temperatursensoren auslesen im Abstand von 5 min. und 2-3 Aktoren (Sind das z.b. diese Funksteckdosen) einmal zur ausgewählten Zeit ein und ausschalten, dann könnte das gehen.
Das würde bedeuten das zum Zeitpunk des Schaltens der Steckdosen nichts von den Sensoren empfangen wird, wenn es sich überhaupt überschneidet, da ja wie gesagt nur alle 5min. gemessen werden soll.

Wenn es aber garnicht gehen sollte, dann würden aber auf jeden Fall zwei CUL`s helfen, das wäre ja auch nicht das Problem.
Was ist denn das eigene IODev, ist das ein CUL?

Der HM-Lan-Adapter wäre dann vergleichbar mit einen CUL nur für Hm Geräte, für was ist dann noch der HM-USB-Adapter?

Puschel74

ZitatAh ok, angenommen ich möchte 4 Temperatursensoren auslesen im Abstand von 5 min. und 2-3 Aktoren (Sind das z.b. diese Funksteckdosen) einmal zur ausgewählten Zeit ein und ausschalten, dann könnte das gehen.
Sensoren senden mWn selbst - HM oder FS20 typischerweise in einem 3-5 Minuten Raster.
Da kannst du selbst nichts dran ändern es sei den du kannst die Firmware der Geräte umschreiben, kompilieren und neu flashen - setzt aber voraus das du die Firmware vom Hersteller bekommst  ;)
Aber ja, das geht.

ZitatDas würde bedeuten das zum Zeitpunk des Schaltens der Steckdosen nichts von den Sensoren empfangen wird, wenn es sich überhaupt überschneidet, da ja wie gesagt nur alle 5min. gemessen werden soll.
Richtig - zur Zeitangabe siehe vorige Antwort.

ZitatWenn es aber garnicht gehen sollte, dann würden aber auf jeden Fall zwei CUL`s helfen, das wäre ja auch nicht das Problem.
Ja, dann hast du ja keine "Probleme" mehr.
Ein CUL für IT - der kann natürlich auch IT-Sensoren empfangen und auch Aktoren schalten.
Ein CUL für HM (oder was auch immer) - der empfängt dann diese Sensoren und kann auch diese Aktoren schalten.

ZitatWas ist denn das eigene IODev, ist das ein CUL?
IODev = Input/Output/Device
Ja, das kann ein CUL sein oder ein RFXTRX oder ein Hm-Lan-Adapter oder ein Panstick ...
Also das Gerät das die Schnittstelle zwischen FHEM und den Sensoren/Aktoren bildet.

ZitatDer HM-Lan-Adapter wäre dann vergleichbar mit einen CUL nur für Hm Geräte, für was ist dann noch der HM-USB-Adapter?
Beinahe.
Der HM-Lan-Adapter (und auch der HM-USB-Adapter) können nur und ausschliesslich Homematic.
Der CUL kann mehr.
Als ich auf HM migriert habe konnte nur der USB-Adapter OTA-Updates.
Mittlerweile kann das auch der CUL.
Der CUL hat aber mehr oder weniger noch Probleme bzgl. der Zeitkritikalität - das betrifft aber eher die Heizungsregler von HM (soweit ich das im Kopf habe).
Mit einem HM-(Lan|USB)-Adapter hast du die Probleme nicht.

Kleiner Tipp: Einfach mal die "unbekannten" Wörter in die SuFu einwerfen - dann bekommst du genug zum einlesen  ;)
Für die unterschiedlichen Geräte haben wir ja auch die unterschiedlichen Unterforen.
Auch dort lohnt es sich mMn mal zu stöbern und zu lesen - das mach ich auch immer wieder mal weil ich einfach neugierig bin  8)

P.S.: Du hast Glück das du mich auf meinem "freundlichen" Bein erwischt hast - sonst würde ich dir nur empfehlen dich durchs Forum zu lesen  ;)
Eigentlich ist alles bereits beschrieben was ich dir erklärt habe aber ich hoffe noch das du meinen angepinnten Beitrag hier im Anfängerbereich gelesen hast und deinen Beitragstitel entsprechend bearbeitest und mithilfst das die nächsten Anfänger mit den passenden Suchbegriffen auch "aufgeklärt" werden  :)
ABER - stell ruhig weiter deine Fragen. Ich bin noch auf meinem freundlichen Bein zu finden  ;)

Edith: Zur SuFu noch ein kleiner Hinweis - am besten immer von der Forums-Hauptseite aus suchen.
Wenn die in einem Unterforum bist bekomsmt du auch nur Treffer aus diesem Unterforumsbereich wenn du von dort die Suche anwirfst.
In der erweiterten Suche kannst du dann selbst bestimmen wo gesucht werden soll (hier wäre ein Tipp: fhem.cfg bearbeiten und User Puschel74)
Ja, du hast viel zu lesen vor dir  8)

magix99

Danke nochmal fr die sehr vielen Info`s, natürlich bewege ich mich nebenbei durch die ganzen Unter Foren und bin kräftig am lesen.
Zum Teil liest man halt gerade was und kann nichts damit anfangen, in vielen Bereichen wird auch zum Teil mit Begriffen umsich geschmissen, womit ein Anfänger schon beim zweiten Satz nicht mehr mit kommt.
Daher bin ich froh das ich hier die ein oder andere Lücke gefüllt bekomme.

In was sollte in den den Thread Titel abändert, auch hier stehe ich gerade auf dem Schlauch ;)

Die nächste Frage die sich mir beim lesen gestellt hat und bisher unbeantwortet ist, wäre die Frage nach dem richtigen CUL.
Soweit ich gesehen habe gibt es eine 433Mhz und eine 868Mhz Variante, die 868 soll wohl abwärtskomaptibel zur 433er sein.
Jetzt stellt sich für mich die Frage weshalb dann überhaupt die 433 angeboten wirde wenn die 868er beides kann.
Sorry, die Antwort ist bestimmt wieder ganz simple ;)

Wernieman

Sie ist wirklich ganz simpel:

Der Empfangsteil des 868 ist für 868 MHz optimiert, der 433 auf 433MHz. Wenn Du einen 868 auf 433 schaltest, ist deshalb der Empfang "möglich", aber bestimmt nicht optimal, d.h. die Emfangsreichweite ist beschränkt. Wegen der Betriebssicherheit würde ich deshalb, wenn man 868 und 433 braucht, wirklich beide sich zu besorgen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

magix99