Nur einen FS20 Aktor (ohne zugehörigen Taster) ergänzen - aber wie?

Begonnen von ujaudio, 02 April 2016, 07:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Kurze Vorgeschichte: Meine ersten Schritte mit FHEM machte ich mit einem FS20 8-fachTaster und einem FS20 4-fach Aktor. Hat damals auch funktioniert. Dann auf HomeMatic ungestellt und schön fließig automatisiert, die FS20-Teile lagen in der Ecke. Dann den FS20 8-fach-Taster eingebunden, funktioniert prima.

Jetzt möchte ich auch den FS20 4-fach-Aktor wieder für eine kleine Spielerei einsetzen - nur wie lerne ich den alleine in FHEM an? Ich habe das neueste Einsteiger-pdf angeschaut, aber nichts dazu gefunden (dort wird richtigerweise nur auf gepaarte Sensore/Aktor-Teile eingegangen).

Aus der commandref würde ich interpretieren:

• richte den Aktor nach FS20-Bedienungsanleitung und eigenem Gusto ein, sprich vergib einen Hauscode und einen (imaginären!) Button (
  • definiere entsprechend 4x den Aktor in FHEM
Ist das wirklich so einfach odr habe ich etwas übersehen? Nach dem Wochenende bin ich schlauer...
Einen lieben Gruß
Jürgen

rudolfkoenig

Was noch fehlt: Aktor in Lernmodus versetzen, und von FHEM ein beliebiges Befehl (on/off/etc) senden.

fiedel

Ist es wirklich. Wenn du es dir ganz einfach machen willst: Die Def. einer Taste deiner FS20-FB 4 mal kopieren und jeweils den Button- Code ändern. Dann wie Rudi sagt: Aktor in Anlernmodus und in FHEM den dazu gewünschten Taster von den gerade neu erzeugten betätigen.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ujaudio

Es ist wirklich super einfach: ZUERST (!) das Device in FHEM definieren, dann die FS20-Komponente in Anlernmodus bringen und gleich anschließend von FHEM z.B. einen Einschaltbefehl senden - fertig.
Einen lieben Gruß
Jürgen