Structure/Lampgroup mit Dummy für Lichtszenen

Begonnen von dferch, 09 April 2016, 09:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dferch

Hallo,

ich habe mir für das Wohnzimmer ein Objekt "Beleuchtung" mit Structure und Lampgroup eingerichtet. Damit kann ich alle Lampen auf einmal an- oder ausschalten. Hier sind aktuell alle Lampen, also HUE und FritzDect, kombiniert. Der Dummy für die Lichtszenen Steuerung ist nicht enthalten.

Der Dummy stellt die Funktionen "Aus", "Farblos" (80% Helligkeit) und "Fernsehen" (40% Helligkeit) bereit. Wenn ich die "Beleuchtung" ausschalte, würde ich gern den Dummy auf "Aus" schalten und bei Beleuchtung=An auf den letzten Wert vor dem Ausschalten. Aber wie kann ich das machen ?

Aktuell werden die HUE's ausgeschaltet und der Dummy behält "Farblos" als Status. Das ist nicht hübsch und verwirrt die Benutzer der FHEM-App zur Steuerung.

Hat jemand eine Idee ? Kann man hier das Attribut "lampgroup_map" im Dummy irgendwie verwenden, um das Mapping auf die Zustände zu steuern ?

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Viele Grüße,
David

justme1968

der dummy und die structure 'wissen' nichts voneinander und der dummy reagiert nicht automatisch auf änderungen an der structure. dazu musst du noch ein notify bauen.

statt dem dummy und  notify kannst du auch einen readingsProxy verwenden.

oder du schaust dir mal lightScene an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968