Fensterkontakt HM-SEC-SCo in If-Abfrage

Begonnen von teichtaucher, 10 April 2016, 21:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

teichtaucher

Hallo, ich suche mich schon dumm und dusselig, komme aber nicht so recht weiter. Und zwar habe ich seit gestern einen Fensterkontakt HM-SEC-SCo mit den ich mit meinem Rolladen kombinieren will. Ich will mir einen Aussperrschut implementieren. Der Rollladen (kuRollladen) soll abends um 22:00 nur runtergehen, wenn die Gartentür (kuFenster) zu ist.

Der Rolladen steuere ich über at. Folgendes habe ich schon probiert:

define kuRollladen_Abend2 at *22:00 { if [kuFenster] eq "closed" {fhem "set kuRollladen 0"}}

Es funktioniert aber leider nicht, bekomme im Log immer wieder Fehler angezeigt.
Auch folgendes hat nicht funktioniert:

define kuRollladen_Abend2 at *22:00 { if Value("kuFenster") eq "closed" {fhem "set kuRollladen 0"}}

Wie kann ich das so umbauen, dass es funktioniert?

Danke für Eure Hilfe!

Bennemannc

Hallo,

also ich nutze das Fhem IF um zu verhindern, das bei offener Terassentüre das Rollo runter geht.
*{sunset("CIVIL",0,"17:30","22:00")} IF ([Fensterkontakt_01] eq "closed") (set Rollo_01 0)
So sieht das bei mir aus - und funktioniert auch zuverlässig.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Merlin2000

Hallo teichtaucher,

Versuche doch mal, den Status des Fensters mit einem (ReadingsVal("kuFenster","state",) eq "closed") auszulesen.

Beste Grüße,
Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

isy

Habe bei mir ein DOIF eingerichtet

( [{sunset(-1200,"16:30","22:10")}|8] and [wz_SW_BalkonTuer] eq "closed") (set WZ_Rollladen runter) DOELSEIF ([{sunset(-1200,"16:30","22:10")}|7] and [wz_SW_BalkonTuer] eq "closed") (set WZ_Rollladen runter) DOELSEIF ([{sunrise(+1200,"07:17","08:26")}|8]) (set WZ_Rollladen hoch) DOELSEIF ([{sunrise(+1200,"07:45","08:26")}|7]) (set WZ_Rollladen hoch)   

Due Zeiten kann man ja leicht anpassen und auch die Unterscheidung ob Wochentag oder Wochenende ist.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht