Wetterdaten per Raspberry vorlesen lassen - TTS, Weather

Begonnen von Influenza, 06 April 2016, 15:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Influenza

Moin moin Forenmitglieder,

ich habe folgende Idee für ein Projekt in Zusammenhang mit fhem und brauche dafür noch etwas Hilfe.
Wenn ich zuhause meine Playstation anschalte (Zwischenstecker-Schaltaktor) fährt sich inzwischen automatisch die Leinwand runter (Jalousieaktor), der Beamer geht an und die Stereoanlage stellt sich ein (Logitech Harmony Hub). Allerdings habe ich dann natürlich noch ein paar Sekunden Zeit, in denen ich bisher nur dem Rattern der Leinwand lauschen kann und Däumchen drehe.. Meine Idee war daher, dass sich während dieser Zeit die Stereoanlage so einstellt, dass der AUX-Eingang aktiviert wird, an welchem ich einen Raspberry Pi anschließen würde (nicht der, auf dem fhem läuft, der steht zu weit weg), der dann die aktuellen Wetterdaten vorliest.
Von der Vorstellung her dachte ich, dass ich eine Textdatei oder ähnliches habe, die sich täglich (oder halbtäglich, 6-stündig, ...) aktualisiert und die Wetterdaten als Fließtext abspeichert; und dann per Auslöser durch fhem im richtigen Moment mit einer Text-to-Speech-Software; zB google; auf dem RasPI vorgelesen wird.
So weit zur Theorie...... Bei der Umsetzung habe ich allerdings noch Bedenken...
1. Woher bekomme ich die Wetterdaten (eventuell Weather-Modul?) und wie bringe sie in eine semantisch sinnhafte Form?
2. Wie löse ich das "Vorlesen" per fhem auf dem anderen Gerät (Raspberry) aus? --und mit welcher TTS-Software? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung gemacht?

Also ich hoffe ihr habt ein paar Tipps zur Umsetzung für mich oder vielleicht sogar schon eigene Erfahrung in die Richtung.

LG, Tim

Benni

Schau mal da: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51380.msg435328.html#msg435328

Da ist gerade etwas am werden, bzw. gibt es dort Leute die damit bereits Erfahrung haben.

Devender

Hi,

ich lasse mir von "Clarissa" bereits jeden Morgen wenn ich aufstehe neben den aktuellen Staumeldungen auch die Wetterdaten vorlesen.
Dazu greife ich für zweiteres auf die Daten vom YahooWetter Modul zu.

Mein at läuft morgens einmalig (bin ja sonst eh nicht da) - baut sich einen netten Text zusammen und schickt die Daten per tts an mein Sonos System:

define Wettervorhersage at *05:34:00 {}

*05:34:00 {
            my $temp = "Wettervorhersage für "
            . TimeNow()
            . ". Aktuelle Außentemperatur: "
            . ReadingsVal("Wetter","temperature","unbekannt")
            . " °C. Höchsttemperatur: "
            . ReadingsVal("Wetter","fc1_high_c","unbekannt")
            . " °C. und es ist "
            . ReadingsVal("Wetter","condition","unbekannt");;
             fhem "set Wetterdummy $temp";;
             fhem "set Play3WZ_Sonos Speak 50 de $temp"
            }

Um die Ausgabe auch weiter verwenden zu können, speichere ich diese in einem Dummy. Man weiss ja nie. Aber genau so wir der Text vorgelesen.

define Wetterdummy dummy
-->Wettervorhersage für 2016-04-06 05:34:00. Aktuelle Außentemperatur: 7 °C. Höchsttemperatur: 14 °C. und es ist heiter

Für meine Zwecke bisher ausreichend.  8)

Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

mw77

HM, HMIP, Shelly, und anderes

Influenza

Vielen Dank,

das sieht schon mal vielversprechend aus. Ich werde das die Tage mal testen und mich wieder melden  :)

Hollo

Ich habe das ebenfalls vor längerer Zeit nach dem Wiki-Beitrag aufgesetzt.
Das TTS-Device kann man dann auch hervorragend für andere Dinge nutzen.
Ganz unten im Wiki-Artikel ist ein Link dazu, da ist auch eine Konfiguration auf einem entfernten Raspi erklärt; das könnte genau Dein Ding sein.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Influenza

Soo, Ich melde mich mit meinen Erfahrungen zurück! Vielleicht hilft es ja jemandem in Zukunft weiter.

Ich konnte sowohl das TTS Modul, als auch die Script-Bausteine aus "Wetter vorlesen lassen" sehr gut verwenden. Ich habe eine zweite fhem-Distribution auf den Raspberry gepackt und nur das TTS-Modul hinzugefügt. Auf meinem ursprünglichen fhem-Server habe ich auch das TTS-Modul hinzugefügt, hier mit dem Verweis auf die IP des Raspberry (wie es  auf der Wiki-Seite von Text2Speech beschrieben ist --> Unterpunkt: "Definition Client-Server Architektur"). Auch die Script-Bausteine habe ich in die myUtils meines "Haupt"-fhem kopiert. Den Text habe ich mir noch etwas mit einer kleinen Begrüßung angepasst.

Da ich von der Tonqualität des RasPI 3 nicht sonderlich begeistert bin (schlechter Sound + Rauschen; vielleicht habe ich aber auch einfach ein Montagsmodell erwischt) habe ich für den Ton den HDMI-Ausgang gewählt und mir bei Amazon ein Adapterkabel von HDMI auf Analog besorgt (Cinch).

Nach ein wenig Bastelei an meinen Notifies wird mir jetzt jedes mal wenn ich meine Playsi anmache zusätzlich zu meinen Vorherigen Funktionen auch das Wetter vorgetragen.

Hier nochmal die Links, die ich benutzt habe:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Wetter_vorlesen_lassen
http://www.fhemwiki.de/wiki/Text2Speech

Vielen Dank für die passenden Module nochmal,
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung  ;)