Kabelgebundene Taster anschließen

Begonnen von darioc, 18 April 2016, 10:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darioc

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wozu ich im Forum, wie auch im Wiki keine Antwort zu gefunden habe.

Seit 2007 habe ich meine eigene Haussteuerung gebaut [1], die wie folgt funktioniert:

- Ich nutze einen ATmega8 (ähnlich dem, was heute ein Arduino ist)
- daran angeschlossen sind 32 Taster und 32 Relais
- 10000 Mal pro Sekunde werden die Tasten ausgelesen
- So wird für jede Taste Klick, Doppelklick, oder Langer Klick erkannt
- Basierend auf den Aktionen werden dann die 32 Ausgänge geschaltet

Nachteile:
- Alle Konfiguration steckt fest im Code
- Keine Interaktion nach draußen

Die Ausgänge an FHEM anzuschließen sehe ich nicht als Problem, ich könnte sicherlich
etwas bauen, was über [ip]:[port] [Befehl] die Ausgänge schaltet. Das wird sich sicherlich
leicht in das Konzept von FHEM integrieren lassen. Ob es schon was gibt, was nur über IP
geht, ohne HTTP-Overhead habe ich jetzt noch nicht gefunden, aber das sollte zu lösen sein.

Nun aber mein Problem:
Wie bekomme ich am besten die Taster in FHEM?
Ich möchte ja hier nicht den Zustand von FHEM pollen, sondern nachdem meine Schaltung,
welche die Taster pollt eine Aktion (Klick, Doppelklick, Klick-Lang) erkannt hat, diese
Information FHEM mitteilen und das mit möglichst geringer Latenz

Anders formuliert:
Wie kann eine Arduino mit möglichst wenig Latenz eine Aktion in FHEM triggern?
(Am liebsten über Ethernet, ich würde FHEM als VM laufen lassen und der Host steht nicht neben dem Arduino)

Gibt es da schon was?
Falls nein: Welches Modul könnte ich als Basis nehmen um mein eigenes zu schreiben?

[1] https://www.carluccio.de/wp-content/uploads/2013/02/Haussteuerung.jpg

Kuzl

Nimm am besten MQTT. Das ist für sowas ausgelegt, ist easy im Arduino zu machen und hat sehr wenig Overheat.

justme1968

oder du schaust dir mal das KeyValueProtocol modul an. das ist ziemlich flexibel in der anbindung.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968