Yamaha rx-v 2700 mit Fhem steuern

Begonnen von tkaiser, 20 März 2016, 15:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tkaiser

Hallo
Ich bin absoluter Neuling was das Thema Fhem angeht.
Ich würde gerne meinen alten Yamaha rx-v 2700 in Fhem einbinden
Fhem läuft auf einem Raspberry womit ich einige Leuchten steuern kann.
Ich habe schon in den Foren gesucht aber leider nichts gefunden

Danke im voraus
tkaiser

HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Mit dem aktuell verfügbarem Modul YAMAHA_AVR funktioniert dein Receiver leider nicht, da er zu alt ist. Mit YAMAHA_AVR funktionieren nur die neueren Modelle, welche per Smartphone/Tablet App gesteuert werden können.

Ich bin aber gerade dabei ein Modul für die alte RS232 basierte Kommunikation zu schreiben, welches einen ähnlichen Funktionsumfang besitzen wird wie YAMAHA_AVR. Damit würde dann dein Modell ebenfalls funktionieren.

Also noch etwas Geduld ;)

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

tkaiser

Hallo Markus,
das wäre echt genial wenn du das hin bekommst.
Was meinst du wie lange du dafür brauchst,da ich keine Ahnung habe wie lange so etwas dauert
Ich kann dir dabei leider nicht helfen :)
Gruß
Thorsten
CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Ich fange erstmal mit den Grundfunktionen an, das bedeutet:

- Receiver (Main Zone) ein/aus
- diverse Statusinformationen anzeigen
- Eingang umschalten
- Lautstärke
- stummschalten
- ein paar Klangeinstellungen (straight, enhancer, dsp, drc, ...)

Das würde ich dan erstmal Einchecken und dann später nach und nach weitere Sachen wie:

- zonenunterstützung
- Listen Navigation
- Radio-Frequenz

Eine genaue Zeitangabe kann ich dir leider nicht geben, da das von meiner Freizeit abhängt. Könnten wenige Wochen werden schätze ich mal.

Hab heute erst angefangen ;-)

Die ersten Readings erzeugt es schon.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

tkaiser

Ich freue mich schon wenn es fertig ist.bestimmt können es andere auch gebrauchen.

Gruß
Thorsten
CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Das denke ich durchaus. Auch die aktuellen Modelle unterstützen diese Schnittstelle (YNCA). Yamaha hat es so gemacht, dass diese Schnittstelle sowohl per RS232 mit D-SUB Anschluss, als auch per Netzwerk funktioniert. Das bedeutet, das auch die aktuellen Modelle diese Schnittstelle besitzen.

Vorteil:

- der Receiver meldet aktiv Statusänderungen an FHEM anders als bei YAMAHA_AVR, wo FHEM den Status pollt. Damit ändern sich die Readings nahezu in Echtzeit abzüglich der Transferdauer der Daten.
- Wenig Kommunikationsoverhead.

Nachteil:

- Es kann nur eine einzige Verbindung gleichzeitig aufgebaut werden. Das bedeutet, wenn FHEM per Netzwerk über die YNCA-Schnittstelle verbunden ist, kann eine weitere Verbindung von woanders nicht zum Receiver aufgebaut werden.

Ich melde mich, sobald es etwas brauchbares gibt.

Gruß
Markus

tkaiser

Hallo Markus.
ich wollte mal Nachfragen wie du voran kommst mit dem Modul?
Gruß
Thorsten.

PS: Ich möchte mein Rerl von 5.14.2 updaten. ich suche schon lange eine Anleitung für Anfänger.
kannst du mir einen Tipp geben  ;) ;) ;)

CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Hallo Thorsten,

mangels Oster-Urlaub und dadurch bedingter Abwesenheit von zu hause leider nicht. Daher auch die aussage "mehrere Wochen". ;)

Ich melde mich, sobald ich weiter bin. Dieses Wochenende bin ich auch unterwegs und in der Woche habe ich nur wenig Zeit um da weiter zu machen.

Viele Grüße

Markus

Markus Bloch

Hallo Thorsten,

ich habe eine RS232 Spezifikation für dein Modell gefunden, allerdings weicht diese deutlich von den RS232 Schnittstellen der aktuellen Modelle ab, weswegen es mit meinem neuen Modul bei deinem Modell nicht funktionieren wird. Die RS232 Schnittstelle in deinem Modell ist speziell für den RX-V1700 und RX-V2700 entworfen und etwas kryptisch da hier mit Hexadezimaldarstellung gearbeitet wird.

Link zur Spec:
http://webpix.ca/files/RX-Vx700_RS232C_Standard.pdf

Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, da ich es für sehr aufwändig halte diese Schnittstelle zu implementieren und das obwohl das Modell schon relativ alt und nicht mehr verkauft wird. Dazu kommt, dass diese Schnittstelle mir zumindest nicht universell erscheint.

Gruß
Markus

tkaiser

Hallo Markus
Es ist zwar schade aber da kann man nichts machen.
Ich danke dir trotzdem für den Versuch

Grüße Thorsten
CUL 868, nanoCUL 433

MartinPetri

Hallo an alle

also wird es keinen support was die Steuerung des rxv 2700 angeht geben ?

mfg martin
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten

Markus Bloch

Hi Martin,

zumindest nicht von meiner Seite. Es steht natürlich jedem frei ein entsprechendes Modul zu bauen. Ich kann es leider nicht, da ich es nicht testen kann mangels Gerät. Ohne ein Gerät zum testen kann man schlecht etwas dafür entwickeln. ;)

Vielleicht findet sich ja jemand anderes der ein entsprechendes Modul bauen kann. Die Schnittstellenspezifikation ist ja verfügbar.

Gruß
Markus