Yamaha rx-v 2700 mit Fhem steuern

Begonnen von tkaiser, 20 März 2016, 15:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tkaiser

Hallo
Ich bin absoluter Neuling was das Thema Fhem angeht.
Ich würde gerne meinen alten Yamaha rx-v 2700 in Fhem einbinden
Fhem läuft auf einem Raspberry womit ich einige Leuchten steuern kann.
Ich habe schon in den Foren gesucht aber leider nichts gefunden

Danke im voraus
tkaiser

HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Mit dem aktuell verfügbarem Modul YAMAHA_AVR funktioniert dein Receiver leider nicht, da er zu alt ist. Mit YAMAHA_AVR funktionieren nur die neueren Modelle, welche per Smartphone/Tablet App gesteuert werden können.

Ich bin aber gerade dabei ein Modul für die alte RS232 basierte Kommunikation zu schreiben, welches einen ähnlichen Funktionsumfang besitzen wird wie YAMAHA_AVR. Damit würde dann dein Modell ebenfalls funktionieren.

Also noch etwas Geduld ;)

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

tkaiser

Hallo Markus,
das wäre echt genial wenn du das hin bekommst.
Was meinst du wie lange du dafür brauchst,da ich keine Ahnung habe wie lange so etwas dauert
Ich kann dir dabei leider nicht helfen :)
Gruß
Thorsten
CUL 868, nanoCUL 433

Markus Bloch

Ich fange erstmal mit den Grundfunktionen an, das bedeutet:

- Receiver (Main Zone) ein/aus
- diverse Statusinformationen anzeigen
- Eingang umschalten
- Lautstärke
- stummschalten
- ein paar Klangeinstellungen (straight, enhancer, dsp, drc, ...)

Das würde ich dan erstmal Einchecken und dann später nach und nach weitere Sachen wie:

- zonenunterstützung
- Listen Navigation
- Radio-Frequenz

Eine genaue Zeitangabe kann ich dir leider nicht geben, da das von meiner Freizeit abhängt. Könnten wenige Wochen werden schätze ich mal.

Hab heute erst angefangen ;-)