AT-Job in FhemWEB manuell ausführen

Begonnen von cotecmania, 27 April 2016, 11:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

es wäre schön, wenn AT-Jobs einen "setter" hätten (z.B. runNow), um diese direkt aufrufen zu können.
Das würde helfen, um die Syntax checken zu können während des Anlegens eines neuen evtl. komplexen ATs.
Syntaxfehler sind so schnell zu finden und man könnte auf der Seite des Devices bleiben für Test und Definition.

Gruss
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

dev0

Komplexere Funktionen würde ich (in eine 99_xxx.pm) auslagern. Dann kannst Du sie auch direkt, nach einem reload, über die Fhem Eingabeliste oder Telnet mit

{meineFunction("xyz")}

testen.

justme1968

du kannst ein at mit at_Exec von hand ausführen.

{at_Exec($defs{<name>}}

mit cmdalias kannst du dir daraus dein handlicher kommando bauen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,46619.msg383524.html#msg383524.

unabhängig davon ist sehr sinnvoll alles in 99_myUtils auszulagern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

und wenn man die 99_myUtils.pm mit dem in fhem eingebauten Editor bearbeitet, muss man sich auch um ein reload nicht kümmern, weil die Datei dann nach dem Abspeichern automatisch neu geladen wird (und nebenbei auch direkt nach der Bearbeitung eine Syntaxprüfung stattfindet).
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cotecmania

Zitat von: justme1968 am 27 April 2016, 14:01:07
...

unabhängig davon ist sehr sinnvoll alles in 99_myUtils auszulagern.

gruss
  andre

Hallo Zusammen,

das sehe ich nicht so.
Wenn ich den Code im AT direkt habe, sehe ich sofort was getan wird und muss nicht jedesmal noch in die Myutils schauen. (direkte Doku ...)
Es geht auch nicht unbedingt um komplexen Code. Ich habe immer Probleme mit der FHEM/Perl-Syntax und vertu mich auch schon bei einfacheren Befehlen.
Aber das ist wie immer Ansichtssache.
Anders gesehen spricht doch auch nichts dagegen, sowas zu haben. Ich kanns nur nicht umsetzen ...

Der cmdalias ist zumindest eine Erleichterung denn grundsätzlich habe ich das Problem, dass wenn ich lange nichts mehr mit FHEM gemacht habe und ich dann kurz was testen will, mir eben mal die richtige Syntax fehlt ... dann beginnt das suchen ...
Aber die cmdaliasse tauchen ja nun im FHEMWEB sichtbar auf ...

Gruss
Joe
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

rudolfkoenig

Habe ein execNow set-Befehl implementiert/getestet/dokumentiert/eingecheckt.

cotecmania