Passwortabfrage nur einmal

Begonnen von choetzu, 17 April 2016, 21:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,

ich habe mein Web wie folgt gesichert:

define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth XXXXXXX
attr allowed_WEB validFor WEB

Nun, kommt natürlich auf meinem Handy jedesmal die Passwortabfrage, sobald ich die Seite aufrufe. Wie kann ich das definieren, dass die Passwortabfrage nur einmal kommt und dann von Safari(iPhone) gespeichert wird? Und nicht bei jedem Aufruf...

Herzlichen Dank für die Hilfe

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

viegener

Das ist so eine Eigenart von Safari, dass Kennworte für "basicAuth" nicht gespeichert werden. Es gibt aber einen Umweg, in dem man das Kennwort und damit einen bestimmten Rechner/Browser zumindest für einen gewisse Zeit (über einen Cookie) als authentifiziert ansetzt:

attr allowed_WEB basicAuthExpiry 30

Mit diesem Attribut, wird bei der ersten erfolgreichen Anmeldung ein Cookie gesetzt, der für einen bestimmte Zeit die Anmeldung dieses Browsers als gültig angibt. Erst nach 30 Tagen wird erneut eine Anmeldung fällig.

Achtung: Das sollte man nur dann einstellen, wenn keine Zugang von öffentlichen Rechnern erfolgt, denn es gibt keine Möglichkeit dies auf einem Port nur für bestimmte Clients zu machen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

choetzu

Super! Genau das habe ich gesucht!  Danke!
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

viegener

Na bitte, das war doch einfach. Kannst Du es noch als gelöst markieren, das macht es übersichtlicher?
Danke.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können