Structure schaltet nur einen Aktor

Begonnen von Sebarto, 18 April 2016, 21:13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebarto

Hallo,

ich habe das aktuelle Fhem auf einem Raspberry am laufen und bin noch totaler Noob auf dem ganzen Gebiet.
Um zwei Rolladen im Schlafzimmer gleichzeitig fahren zu können habe ich eine Structure angelegt. Leider fährt bei Aktivierung nur einer der beiden Rolladen.

Ich habe mir bereits mehrere Tutorials und auch das Commandref angesehen. Leider finde ich meinen Fehler nicht.

Der entsprechende Abschnitt in der fhem.cfg sieht folgendermaßen aus:

define SZ.Rolladen structure SZ.RolladenL  SZ.RolladenR
attr SZ.Rolladen room Schlafzimmer

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt mir bitte bescheid.

Gruß

mw77

Hallo,

du hast den struct_type vergessen.
Siehe commandref
Zitatdefine <name> structure <struct_type> <dev1> <dev2>

Also bei dir etwa so
Zitatdefine SZ.Rolladen structure SZ.Rolladen SZ.RolladenL  SZ.RolladenR
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Sebarto

Sebarto

Eine Frage habe ich noch. Und zwar möchte ich die Rolladen bei Sonnenuntergang automatisch herunterfahren lassen. Frühestens 17 Uhr spätestens 22 Uhr.

Eingestellt habe ich folgendes in der fhem.cfg

define TC_TWILIGHT Twilight 49.XXXXXX 7.XXXXXX 4 XXXXXXXX
define SZ_DOIF_ROLLADEN_DOWN DOIF ([{twilight("TC_TWILIGHT","ss_indoor","17:00","22:00")}]) (set SZ.Rolladen down)
attr SZ_DOIF_ROLLADEN_DOWN do always

Gestern Abend sind die Rolladen leider oben geblieben. Habe ich einen Fehler im Code? Koordinaten und Yahoo # sind in meiner CFG natürlich anders.

Gruß

mw77

Hallo,

der erste Teil dieses Abschnittes aus der commandref sollte doch für deinen Fall passen
http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Kombination_von_Ereignis_und_Zeitsteuerung_mit_logischen_Abfragen

Wenn du den Befehl set SZ.Rolladen down in die Fhem Befehlzeile eingibst, fahren denn dann die Rolladen runter ?

Was steht im Logfile? Das Doif gibt auch Fehlermeldungen aus, steht da was?
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Sebarto

Hallo,

Wenn ich den Befehl eingebe passiert leider nichts. Müsste es nicht auch eigentlich off statt down heißen damit die Läden komplett herunter fahren?

Im Anhang noch ein Screenshot meines Logs. Das ist auf den ersten Blick der einzige Fehler der mir aufgefallen ist.

Gruß

Sebarto

Hallo,

heute sind meine Rolladen nach Plan herunter gefahren. Leider nur etwas sehr früh. Schon um ca. 20 nach 20 Uhr sind sie runter gefahren. Das war jedoch ca. 30 - 40 Minuten zu früh. Den indoor Horizon habe ich auf 0 gestellt. Das war jedoch nicht viel besser.

Kann ich hier noch irgendwie nachsteuern?

Danke & Gruß