Heizung Sommer/Winter/Fenster

Begonnen von rizo, 24 April 2016, 10:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rizo

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Habe an allen Fenstern Homematic Tür/Fensterkontakte die auch mit den jeweiligen Homematic Thermostaten gepairt sind. Da funktioniert soweit alles wie es soll.

Jetzt versuch ich mich gerade daran eine gut / schnelle Lösung für eine Sommer / Winter Schaltung zu realisieren.

Sommer:

Heizungsthermostaten sollen auf off / Fensterkontakte sollen auch off ( geht das ) bzw. nichts mehr am Thermostaten ändern

im Winter wieder zurück zur momentanen Einstellung.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?`Wäre auch wirklich dankbar.

Desweiteren hänge ich noch bei dem Problem das wenn ich Fenster öffne schaltet Thermostat auf 5 Grad runter, ist richtig. Wenn aber jmd per Tablet Ui den Thermostaten auf 17 Grad stellt, springt der Thermostat hoch auf 17 Grad.

Wie kann man dem Thermostaten klar machen, das wenn Fenster auf, er keine anderen Befehle umsetzt?

martinp876

ZitatFensterkontakte sollen auch off ( geht das )
natürlich nicht - warum auch? du kannst einstellen, dass diese immer "off" schicken - schau die Register an.

wieverwaltest du deine templisten? ch bin ein verfechter der tempList Templates. HMInfo ist hier (wie bei allen übergreifenden angelegenheiten) hilfreich/notwendig.
schaffe dir ein tempListTemplate (so viele wie du brauchst) und weise sie den HKs zu. Wenn du schon welche hast speichere einfach alle in ein File. Wie geht das?
Setze die Configfiles in HMInfo (attribute) und machen ein save in HMInfo. das File kannst du editiren- den templates schöne namen geben. dann die templates als Attribut den Aktoren zuweisen.
Also ein Template an alle HKs im Wohnzimmer,...

Jetzt umschalten auf Sommern. Mache eine kopie des File - nenne es sommer oder so. ändere die Einstellungen in allesn templates auf was immer Sommer bei dir ist. Wenn alle gleich sind dann mache ein template und trage alle Namen beim gleichen template ein.

Nun da du 2 Files hast ändere das default tempListTemplate in HMInfo auf das sommerfile. mache (in HMInfo) ein tempListTmpl restore.
HMInfo wird alle Devices updaten. Das dauert ~10 min (besser nicht beschleunigen - der sommer ist lang genug)

mit HMInfo configCheck kannst du prüfen, dass alles erledigt ist (oder eben noch nicht).
ein restore kannst du jederzeit durchführen - wenn alles ok ist erzeugt es keine Last - nur wenn eine Änderung noch offen ist.

Beachte auch archConfig.