aktuelle HMID bei SCC herausfinden?

Begonnen von M_I_B, 24 April 2016, 14:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute so etwas in das Thema VCCU eingelesen und bin in den Zusammenhang auf ein Problem gestoßen...

Bis dato benutze ich zwei SCC auf einem PI, der erste als IT, der zweite als HM. Diese sind von jeher wie folgt konfiguriert:
define SCC1 CUL /dev/ttyAMA0@38400 0706
attr SCC1 alias SCC1 InterTechno 433MHz
attr SCC1 group CUL
attr SCC1 rfmode SlowRF
attr SCC1 room System

define SCC2 STACKABLE_CC SCC1
attr SCC2 alias SCC2 HomeMatic 868MHz
attr SCC2 group CUL
attr SCC2 rfmode HomeMatic
attr SCC2 room System

Wenn ich das richtig sehe, fehlt dem SCC2 das Attribut für die HMID, oder? Als ich mit FHEM angefangen habe, hatte ich mich natürlich an die vielen Beispiele gehalten und jene, die ich als Grundlage benutzte, hatten alle dieses Attribut nicht gesetzt. Aber dennoch funktioniert seit dem alles (meißt) problemlos, so das ich davon ausgehe, das SCC2 automatisch eine (zufällige?) HMID bekommen hat.
Knackpunt ist, das man bei Umstieg auf VCCU möglicht die HMID des bisher verwendeten CUL resp. hier SCC2 geben sollte, damit man nicht alles neu pairen muss. Aus den Parametern und Readings der SCC2 geht das nämlich nicht hervor (Anlage)...

Große Frage nun: Wie bekomme ich denn heraus, welche HMID denn nun tatsächlich an die SCC2 vergeben wurde???

LuckyDay

F10706 oder F10000 die scc sind mir suspekt :)

schau doch einfach nach in einem gepairten Gerät

edit, ich hasse minifotos, list ist einfach besser lesbar!

M_I_B

Zitat von: fhem-hm-knecht am 24 April 2016, 15:00:46F10706 oder F10000 die scc sind mir suspekt :)
... mir inzwischen auch; da hatte ich am Anfang gewaltige Probleme mit ^^

Zitat von: fhem-hm-knecht am 24 April 2016, 15:00:46schau doch einfach nach in einem gepairten Gerät
PairedTo 0xF10000
R-pairCentral 0xF10000

.. au backe, wie blöd bin ich denn :o Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ::)

Zitat von: fhem-hm-knecht am 24 April 2016, 15:00:46edit, ich hasse minifotos, list ist einfach besser lesbar!
... ja, schon klar ... War ja auch nur als Hinweis zu verstehen, das die HMID dort nirgends auftaucht ...

Ok, dann könnte ich korrekter Weise nun das Attribut zum SCC2 hinzufügen wie es sich gehört und der VCCU dann genau diese ID verpassen ...?!

LuckyDay

Zitatdas die HMID dort nirgends auftaucht ...

doch da stand se drin in der raw message, deswegen auch mein edit ;)

ZitatOk, dann könnte ich korrekter Weise nun das Attribut zum SCC2 hinzufügen wie es sich gehört und der VCCU dann genau diese ID verpassen ...?!

ja genau so,

M_I_B

Zitat von: fhem-hm-knecht am 24 April 2016, 16:38:13doch da stand se drin in der raw message, deswegen auch mein edit ;)
... pffffttt ... Dazu müsste man aber erst einmal wissen, wie eine RAW aufgebaut ist ;)

Aber egal... Meine Frage ist vollumfänglich geklärt und dafür danke ich, auch für's Wald beiseite schaffen  ;D ;D ;D