[Gelöst]Fehlermeldungen beim FHEM-Backup

Begonnen von cotecmania, 25 April 2016, 09:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cotecmania

Hallo,

ich mache einmal pro Woche ein automatisches Backup (*09:00:00 { if ($wday == 1) {fhem("backup")} }) und habe nun im Log folgende Einträge gefunden, mit denen ich nichts anfangen kann :

2016.04.25 09:00:00 2: Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./callmoncache.txt ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./culfw ./demolog ./docs ./FHEM ./fhem - Kopie.cfg ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./fhem.pl-org ./FritzBox ./ipcam ./log ./README_DEMO.txt ./restoreDir ./Screenshot_2016-03-30-11-30-29.png ./Screenshot_2016-03-30-15-05-12.png ./Screenshot_2016-03-30-15-44-31.png ./Screenshot_2016-04-01-09-01-53.png ./Screenshot_2016-04-01-09-20-04.png ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20160425_090000.tar.gz
2016.04.25 09:07:00 1: backup tar: ./fhem: Cannot stat: No such file or directory
tar: -: Cannot stat: No such file or directory
tar: Kopie.cfg: Cannot stat: No such file or directory
tar: Exiting with failure status due to previous errors
2016.04.25 09:07:00 1: backup done: FHEM-20160425_090000.tar.gz (57973420 Bytes)
2016.04.25 09:07:00 3: backup : tar: ./fhem: Cannot stat: No such file or directory
backup done: FHEM-20160425_090000.tar.gz (57973420 Bytes)
2016.04.25 09:07:00 3: AT_DoBackup: tar: ./fhem: Cannot stat: No such file or directory
backup done: FHEM-20160425_090000.tar.gz (57973420 Bytes)

Ist das Backup trotzdem vollständig ?
Wie bekomme ich die Fehler weg ?

Gruss
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

viegener

Das backup läuft vermutlich NICHT durch, denn es wird mit Fehlern abgebrochen. Es werden zwar 58MB gesichert und demnach ist vermutlich das meiste gesichert aber möglicherweise eben nicht vollständig.
Es gibt auf jeden Fall ein Problem mit einer Datei in Deinem FHEM-Verzeichnis, die ein Leerzeichen enthält.

Als einfachsten workaround solltest Du vermutlich die Datei ./fhem - Kopie.cfg umbenennen ohne Leerzeichen.
Es sieht auf den ersten Blick aus, als ob das ein generelles Problem ist, denn ich habe gerade kein System im Zugriff.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

MadMax-FHEM

Hallo,

sieht so aus als ob das Verzeichnis "./fhem" nicht gefunden wird.

Und so wie meine Installation ist geht es nicht, dass z.B. "./FHEM" und "./fhem" so liegen.

Bei mir sieht es so aus:

/opt/fhem
/opt/fhem/FHEM

also sollte der Backupbefehl im Verzeichnis /opt/fhem starten (was er wohl tut, da ./FHEM gefunden wird bzw. nicht gemeckert wird), dann kann ./fhem nicht gefunden werden, da es ja nicht wie folgt liegt:

/opt/fhem/fhem

evtl. sollte "../fhem" statt "./fhem" klappen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hmmm, stimmt das mit Leerzeichen ist bei Linux auch nicht so einfach ;-)

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

viegener

Zitat von: MadMax-FHEM am 25 April 2016, 09:34:40
Hallo,

sieht so aus als ob das Verzeichnis "./fhem" nicht gefunden wird.

Und so wie meine Installation ist geht es nicht, dass z.B. "./FHEM" und "./fhem" so liegen.

Bei mir sieht es so aus:

/opt/fhem
/opt/fhem/FHEM

also sollte der Backupbefehl im Verzeichnis /opt/fhem starten (was er wohl tut, da ./FHEM gefunden wird bzw. nicht gemeckert wird), dann kann ./fhem nicht gefunden werden, da es ja nicht wie folgt liegt:

/opt/fhem/fhem

evtl. sollte "../fhem" statt "./fhem" klappen...

Gruß, Joachim

Die Fehlermeldung zu ./fhem hängt damit zusammen, dass der Datiename ./fhem - Kopie.cfg auf der Kommandozeile in drei Dateien zerlegt --> ./fhem, - und Kopie.cfg. Zumindest für die ersten beiden gibt es Fehlermeldungen, weil si e nicht existieren ...
Ich denke der Backupbefehl ist ansonsten korrekt, es gibt nur dieses Problem mit dem Leerzeichen...

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

cotecmania

Hallo Zusammen,

die Leerzeichen waren die Ursache !
Datei gelöscht, schon läuft der Backup fehlerfrei durch.

Gruss und Danke
Joe
FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

viegener

Inzwischen gibt es auch einen Fix für die Backup-Funktion, die mit den Leerzeichen in Dateinamen umgehen kann und diese sollte auch per update verfügbar sein:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,52660.0.html