Zwei FAM14 in FHEM

Begonnen von hofmann, 08 Mai 2016, 11:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hofmann

Hallo,

Ich beschreibe zuerst was ich habe und dann mein Problem.

Ich habe zwei Unterverteilungen eine im EG und eine im OG da habe ich je eine FAM14 und ein paar Aktoren untergebracht. Habe soweit alles mit Funktastern so wie ich es mir vorgestellt habe, eingelernt.
Es funktioniert alles soweit.
Eine Bus Verbindung von UV zu UV habe ich leider keine, daher auch zwei FAM14.

Jetzt möchte ich gerne alles auch über FHEM steuern.
Im EG die Aktoren habe ich auch schon soweit in FHEM eingelernt.
Es funktioniert auch alles soweit.

Jetzt kommt aber mein PROBLEM.
Die Aktoren im OG kann ich nicht in FHEM auslesen.
Mit auslesen meine ich, wenn ich FHEM in Anlernmodus versetze und irgendeinen Kanal schalte z.B. über einen Funktaster muss ich in Eventmonitor die Adresse des Kanals sehen, ich sehe nur die Adresse des Tasters.

Die Aktoren im OG wurden auch an FAM14 manuell angelernt.

Denn so habe ich im EG alle ID von Aktoren zuerst ausgelesen (nachdem FAM14 an die Aktoren die GeräteID vergeben hat) und dann in FHEM angelernt.

Kann es daran liegen, dass in FHEM nur eine FAM14-ID angelernt werden kann oder ich habe irgendetwas falsch gemacht.

MfG w.Hofmann

hofmann

Einfach so anlernen ohne die Rückmeldung habe ich es ohne weiteres hinbekommen.

Das heist wenn ich mit Rückmeldung anlernen möchte benötige ein weiteres TCM/EnOceanModul.

Oder kann ich es irgend wie anders realisieren?

MfG W.Hofmann

Norberto

@klaus.schauer: ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Über Enocean Funk sollten die FAM14 doch transparent sein?

Gruß, Norbert

klaus.schauer

Zitat von: Norberto am 09 Mai 2016, 17:35:24
@klaus.schauer: ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Über Enocean Funk sollten die FAM14 doch transparent sein?
Vielleicht habe ich das Problem falsch interpretiert... Beitrag gelöscht! Vielleicht kann die Frage auch etwas konkreter gestellt werden.

hofmann

Tut mir leid wenn ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe. Dann beschreibe ich es mal anders.

Wenn ich FHEM-TCM/Modul in Anlernmodus versetze und im EG ein Aktor schalte, wird mir im Eventmonitor eine ID des Aktors angezeigt und der Aktor Automatisch angelegt. Bekomme auch rückmeldungen über schaltzustand.

Aber im OG nach gleichen vorgehen, sehe ich im Eventmonitor nichts(ausser Taster ID) und es wird auch nicht´s angelegt.

Lege ich es manuell an, was auch funktioniert, kann auch über FHEM schalten, wenn aber über Taster geschaltet wird bekomme ich keine Ruckmeldungen von den Aktoren.

Meine Frage. Warum kann ich die Aktoren im DG nicht automatisch anlernen und warum bekomme ich keine Rückmeldung.

Norberto

Glaube nicht dass dies an FHEM liegt. Habe mich schon lange nicht mehr mit dem FAM14 beschäftigt aber wenn der FAM14 nicht richtig konfiguriert ist sendet er die Statustelegramme der Aktoren nicht in den Enocean Funk zurück. Passt genau auf Deine Beschreibung.

- Scanliste / Geräteliste im FAM14 nicht erstellt / nicht vollständig ?
- Drehschalter FAM14 falsch eingestellt ?

Gruß, Norbert

hofmann

@Norberto Danke für deine Antwort.

- Scanliste / Geräteliste im FAM14 nicht erstellt / nicht vollständig?
Habe zwei Mal Geräteliste erstellt, kann sein dass die nicht vollständig war.

- Drehschalter FAM14 falsch eingestellt?
Ausgeschlossen, steht genauso wie im EG. Drehschalter steht auf 2.

Werde dann mal im OG meine Aktoren und FAM14 reseten und alles Mal neu machen.
Neue Scann liste.

Werde dann das Ergebnis hier posten.

MfG W.Hofmann