[gelöst] Mondauf/untergang bzw. Anzeigewert für Sonnenauf/untergang falsch

Begonnen von Burny4600, 05 Mai 2016, 17:12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Wie kann ich die Werte richtig ausgeben für Sonnenauf/untergang.
Folgende Konfiguration:
attr global latitude 48.151118
attr global longitude 14.003001

define Sonnenaufgang dummy
attr Sonnenaufgang icon weather_sunrise

define Sonnenuntergang dummy
attr Sonnenuntergang icon weather_sunset

define Sun_RiseSet_Timer at *03:15:00 { my $s = sunrise();; fhem("set Sonnenaufgang $s");; $s = sunset();; fhem("set Sonnenuntergang $s") }

Leider werden für Sonnenaufgang der Wert state in der Form ausgegeben 29:02:26
und für Sonnenuntergang der Wert state in der Form ausgegeben 45:00:11.
Wie werden die Werte richtig ausgegeben?

Gibt es eine Möglichkeit für die Berechnung des Mondauf/untergang ähnlich dem Sonnenauf/untergang?

LG Chris

Raspberry Pi 2-5, Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

rudolfkoenig

Sonne: bitte commandref lesen, fuer sowas ist sunset_abs()/sunrise_abs() zustaendig.

Bartimaus

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Burny4600

@rudolfkoenig
Habe die Änderung durchgeführt dennoch habe ich noch die vorhin erwähnte Anzeige obwohl um 18:30 eine neu Berechnung erfolgen sollte:
*18:30:00 { my $s = sunrise_abs(); fhem("set Sonnenaufgang $s"); $s = sunset_abs(); fhem("set Sonnenuntergang $s") }

@Bartimaus
ZitatProPlanta-Modul
Das funktioniert für meinen Ort nicht
define Wetter PROPLANTA Wels at
ZitatError: Could not capture all data. Please check URL or city name.
Da muss irgendwie noch mindestens das Land angegeben werden.
Danke für die Info.
LG Chris

Schnittstellen: 1-Wire, FHEM2FEHEM, HM-MOD-UART, LAN, Modbus, MQTT, nanoCUL, RFXtrx433E, SIGNALduino, ser2net
Devices: APC, Eastron, FS20, IT, Homematic, MQTT, PV-(DEYE, EPEVER, FRONIUS), Resol-VBUS, S.USV, TEK603, WMR200, YouLess

rudolfkoenig

Wg. sunset: pruef das bitte direkt mit
{ sunset_abs() }

Und vorher schauen, ob die longitude/latitude Attribute fuer global richtig gesetzt sind.
Wenn nichts gesetzt ist, werden de Koordinaten von frankfurt am Main benutzt.
Ich bekomme
fhem> { sunset_abs() }
21:29:37

Burny4600

longitude/latitude Attribute passen jedenfalls für meinen Standort.

{sunset_abs() }
Ergibt 21:00:11
{sunrise_abs() }
Ergibt 05:00:45

Eigentlich sollte mit set Sun_RiseSet_Timer execNow diese Werte in die Dummys eingelsen werden wenn ich das richtig verstehe, was aber nicht geschieht.
LG Chris

Burny4600

Ein Neustart von FHEM hat heute die Aktualisierung bewirkt.
Ich denke das es jetzt funktioniert.

Danke für die Unterstützungen
LG Chris