[gelöst] userReading für Dauer einer Bewegung im Raum (HM-SEC-MDIR-2)

Begonnen von FhemPiUser, 16 Mai 2016, 20:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,

ich möchte für mein HM-SEC-MDIR-2 gerne ein userReading haben, welches anzeigt, seit wieviel Sekunden es Bewegung im Raum gibt. Dazu habe ich folgende Lösung überlegt, die allerdings nicht zuverlässig funktioniert:

motionBegin:motionCount.* { ((time_str2num(ReadingsTimestamp('BM_1','state','')) - time_str2num(ReadingsVal('BM_1','timestamp',''))) > 1800) ? ReadingsTimestamp('BM_1','state','') : ReadingsVal('BM_1','motionBegin','') }, motionDuration:motionCount.* { (time_str2num(ReadingsTimestamp('BM_1','state','')) - time_str2num(ReadingsVal('BM_1','motionBegin',''))) },timestamp:motionCount.* { ReadingsTimestamp('BM_1','state','');; }

Idee ist, das nach 30min ohne Bewegung eine Bewegung als neue erkannt wird und ab dann jeweils die Sekunden bis zur letzten Bewegung gemessen wird.

Scheinbar werden die kommaseparierten Kommandos eines userReadings nicht in der Reihenfolge ausgeführt.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

frank

ZitatScheinbar werden die kommaseparierten Kommandos eines userReadings nicht in der Reihenfolge ausgeführt.
das sollte im eventmonitor gut erkennbar sein.

zur zeit werden alle userreadings durch motionCount getriggert. um eine gezielte reihefolge zu bekommen, könntest du den trigger nutzen. das 1. triggert das 2., das 2. dann das 3. , ....
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

wenn dein FHEM aktuell ist sollten die userReadings in der reihenfolge in der sie deklariert sind ausgeführt werden. der patch dazu ist vor kurzem eingeflossen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FhemPiUser

Super, danke! Nach dem fhem-Update geht es!

Man müsste sich öfter mal die Release Notes durchlesen...