[GELÖST] Warum werden Stati von Fhem nicht and FTUI "gemeldet"?

Begonnen von Michi240281, 12 Mai 2016, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

bin totaler FTUI-Neuling und habe schon einiges gelesen --> phantastische Arbeit Leute!!!

Habe gestern meine ersten Schalter eingebaut, 1x als switch und 1x als checkbox. Die Attribute für "data-get-on" und "data-get-off" sind gesetzt und korrekt. Die Schalter-Icons ändern auch ihre Farbe/ihren state, wenn man sie anklickt. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn man den Schalter aus dem FhemWEB schaltet oder er automatisch geschaltet wird. Longpoll steht in den Meta-Einstellungen auf 1.
Wo ist mein Denkfehler? Muss ich zusätzlich auf jeden Fall noch ein "data-on-color" setzen, damit das funktioniert?

Besten Dank im voraus!
Michael
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

FHEm2005

Hallo Michael,

irgendjemand sagte mal, dass seine Glaskugel gerade kaputt sei, um den FTUI-Code zu erkennen.  :) :) :) Will sagen, woher soll die Community erkennen, wie Dein (evtl. fehlerhafter) Code aussieht. ich gehe davon aus, dass im FHEM-Umfeld alles funktioniert.
Hast Du data-on-color und data-off color gesetzt? Dazu gibt es noch das data-background-icon das data-off-background-color und das data-on-background-color. Guckst Du Wiki!!  8) 8) 8)

Edith: Musterschalter von mir:
<div data-type="switch"
        data-device="Stecker02_Sw"
        data-icons="fa-lightbulb"
   data-background-icon="fa-square-o"
   data-on-color="#FFFF00"
   data-off-color="#1ca6e5"
   data-off-background-color= "rgb(20, 80, 132)"
   class="cell">
</div>

Gruß
Eberhard
Raspi3: FHEM, CULV3 (V1.61), EnOcean Pi 868, nanoCUL433, HUE-Bridge; Raspi4: Node-red, MQTT, Gaszähler auslesen mit ESP32-CAM, BSB-LAN

Michi240281

Hallo Eberhard,

besten Dank für deine Antwort! Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich habe den Eintrag von unterwegs geschrieben und konnte daher keinen Code posten.

Habe den Fehler aber inzwischen gefunden: Ich hatte "data-on-color" gesetzt, allerdings musste ich "data-get-on" anders definieren. Das Device meldete "an" statt "on"!

Nun geht alles!  :)

Erste Erfolge mit der FTUI haben sich eingestellt und ich bin begeistert!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9