DOIF wird nicht getriggert?

Begonnen von n4rrOx, 24 Mai 2016, 13:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FranzB94

@n4rrOx: Setze doch mal die Abfragen nach [calView_.....] in Anführungszeichen, also ["calView_...."]! Ich suche noch nach der Begründung, aber bei mir scheint es dann zu funktionieren! Erst dachte ich in der Abfage fehlt ein Vergleich, aber das ist dann doch nicht die Begründung. Schau mal in die ausführliche Befehlsbeschreibung.

Ellert

Zitat von: FranzB94 am 25 Mai 2016, 18:37:44
@n4rrOx: Setze doch mal die Abfragen nach [calView_.....] in Anführungszeichen, also ["calView_...."]! Ich suche noch nach der Begründung, aber bei mir scheint es dann zu funktionieren! Erst dachte ich in der Abfage fehlt ein Vergleich, aber das ist dann doch nicht die Begründung. Schau mal in die ausführliche Befehlsbeschreibung.

DOIF triggert nur, wenn eine Bedingung wahr ist. Wenn alle Operanden einer Oder-Verknüpfung 0 sind, dann wird nicht getriggert, weil die Bedingung nicht wahr ist. ["calView_...."] triggert, weil hier auf ein Ereignis getriggert wird, dass beim Erscheinen wahr ist.

Damian

define di_Termine_aktuell DOIF
attr di_Termine_aktuell state {([calview_Abfall:c-today]+[calview_Geburtstage:c-today]+[calview_Termine:c-today])}

Das sollte schon funktionieren.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FranzB94

@Damian: Danke, es funktioniert! Super Arbeit die Du hier ablieferst!

@Ellert: Danke für die Begründung!

n4rrOx

Zitat von: FranzB94 am 26 Mai 2016, 08:40:22
@Damian: Danke, es funktioniert! Super Arbeit die Du hier ablieferst!

@Ellert: Danke für die Begründung!

Kann mich da nur anschließen! Besten Dank an alle Helfer =)
Beide Lösungsansätze (von Ellert / Franz und Damian) funktionieren.

Habe zwar die Abfrage mit Hilfe der Commandref aufgebaut, jedoch muss ich als vollkommener Neuling anscheindend noch sehr viel lernen ;-)
Da sind solche Hilfestellungen Gold wert, da man versteht und nicht einfach nur kopiert.

Vielen Dank :)