Hauptmenü

Problem mit at Befehl

Begonnen von tyrolean, 11 Mai 2016, 21:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,
ich bin noch relativ neu in der "FHEM Welt"
Aktuell versuche ich mich gerade daran meine Fußbodenheizung über eine PWM zu regeln. Das Ganze soll über den PID20 und einigen AT Kommandos bestehen. Nun scheitere ich aber an einer wohl "einfachen" Aufgabe:

Ich möchte gerne einen AT Befehl zum Ausschalten meines Stellgliedes aktivieren, allerdings steht mir der Ausschaltzeitpunkt nur in Sekunden und nicht im Format hh:mm:ss zur Verfügung (sprich es können auch z.Bsp. 1200 Sekunden sein)
Wie bringe ich das ganze in einen AT Befehl, leider bin ich im Forum bisher nicht fündig geworden...

Gruß und Dank aus Tirol

pinkfloyd66

Hi ich habe das gefunden

# Realtive Beispiele:
    define a5 at +00:00:10 set lamp on                  # Einschalten in 10 Sekunden

# Absolute Beispiele:
    define a1 at 17:00:00 set lamp on                            # fhem Befehl

define a4 at *17:00:00 set lamp on                           # Jeden Tag

Falls noch Fragen da sind dann frage ich bin noch bis 22:00 online

tyrolean

Erstens Danke für die schnell Antwort, mein Problem ist leider etwa komplexer.

Genauer Gesagt möchte ich alle 20 Minuten ein Stellglied einschalten und je nach actuation Wert des PID20 Reglers (mit pidActorLimitUpper = 1190 entspricht 20min-10sec) wieder ausschalten.

Dabei ergeben sich folgende 2 Probleme für mich:
1. Wie bekomme ich den Wert actuation des PID20 Reglers in meinen AT Befehl (irgendwie habe ich mit readingsval Probleme)
2. Wie rechne ich den Sekundenwert in ein gültiges Zeitformat um (hh:mm:ss)

Als Basis dient folgender Befehl:

define at_tt3on at +*00:20:00 set TT3Stellglied on ;; define at_tt3off at +00:00:(ReadingsVal("TT3PID","actuation",1))  set TT3Stellglied off

...aber so einfach funktioniert das Ganze leider nicht  ;)

dev0

Zitat von: tyrolean am 11 Mai 2016, 22:06:05