Änderung eines Readings in Dummy löst kein Event aus, erst nach shutdown restart

Begonnen von dieter56, 14 Mai 2016, 18:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieter56

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich alleine nicht klar komme.
Ich habe ein Dummy "d_EsszimmerRollladen" definiert:

Internals:
   INTRIGGER  1
   NAME       d_EsszimmerRollladen
   NR         258
   NTFY_TRIGGERTIME 2016-05-14 18:11:00
   STATE      Auto: unten, Sonne: yes
   TYPE       dummy
   CHANGED:
     AutoStatus: oben
     AutoStatus: unten
   Readings:
     2016-05-14 18:27:35   AutoStatus      unten
     2016-05-14 13:00:00   sunExposure     yes
Attributes:
   group      Rollos
   sortby     Esszimmer.Rollladen1
   stateFormat Auto: AutoStatus, Sonne: sunExposur

Wenn ich ein Reading ändere mit
setreading d_EsszimmerRollladen AutoStatus oben
wird der Wert entsprechend geändert:
Internals:
   INTRIGGER  1
   NAME       d_EsszimmerRollladen
   NR         258
   NTFY_TRIGGERTIME 2016-05-14 18:11:00
   STATE      Auto: oben, Sonne: yes
   TYPE       dummy
   CHANGED:
   Readings:
     2016-05-14 18:32:48   AutoStatus      oben
     2016-05-14 13:00:00   sunExposure     yes
Attributes:
   group      Rollos
   sortby     Esszimmer.Rollladen1
   stateFormat Auto: AutoStatus, Sonne: sunExposure

aber es wird kein Event ausglöst.

Nach einen "shutdown restart" funktioniert es wieder. D.h. Änderungen des Readings löst ein Event aus
Aber nur ein- oder wenige Male und dann "hängt" das Reading. Das übrige fhem läuft normal weiter.

Was kann da los? Wo kann ich anfangen zu suchen?

dev0

dieter56

Nein, in diesen Fall habe ich es per Hand in die Kommandozeile eingetragen.
Aber eigentlich wir es in einer DOIF gesetzt. Dann funktioniert es aber auch in der Regel nur einmal.

Damian

Zitat von: dieter56 am 14 Mai 2016, 18:46:37
Nein, in diesen Fall habe ich es per Hand in die Kommandozeile eingetragen.
Aber eigentlich wir es in einer DOIF gesetzt. Dann funktioniert es aber auch in der Regel nur einmal.

DOIF arbeitet mit Zuständen. Ohne do always wird erst wieder nach Zustandswechsel geschaltet.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dieter56

Die Funktionsweise von DOIFs ist mir schon bekannt. Aber ein DOIF spielt hier noch gar keine Rolle. Ich habe ein Dummy und die Änderung eines Reading löst kein Event aus - im Event Monitor zeigt sich keine Reaktion und natürlich wird dann auch ein nachfolgendes DOIF oder Notify  nicht ausgelöst.
Das seltsame ist, dass es nach einen Neustart (shutdown restart) eine zeitlang funktioniert und ab einem Zeitpunkt nicht mehr. Während das restliche FHEM völlig normal weiterläuft. Für mich großes Rätsel und eine noch größere Herausforderung.

Damian

Zitat von: dieter56 am 14 Mai 2016, 21:34:51
Die Funktionsweise von DOIFs ist mir schon bekannt. Aber ein DOIF spielt hier noch gar keine Rolle. Ich habe ein Dummy und die Änderung eines Reading löst kein Event aus - im Event Monitor zeigt sich keine Reaktion und natürlich wird dann auch ein nachfolgendes DOIF oder Notify  nicht ausgelöst.
Das seltsame ist, dass es nach einen Neustart (shutdown restart) eine zeitlang funktioniert und ab einem Zeitpunkt nicht mehr. Während das restliche FHEM völlig normal weiterläuft. Für mich großes Rätsel und eine noch größere Herausforderung.

Hast du vielleicht event-on-change-reading beim Dummy gesetzt?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

dieter56

Nein, weder event-on-change-reading noch event-on-update-reading sind  beim Dummy gesetzt?

Puschel74

Zitat von: dieter56 am 14 Mai 2016, 22:01:19
Nein, weder event-on-change-reading noch event-on-update-reading sind  beim Dummy gesetzt?
Das Fragezeichen irritiert mich etwas.
Du solltest schon wissen was du an deinen Geräten gesetzt hast.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fiedel

Probiere es mal mit "set" statt "setreading". Der Rest des Befehls kann so bleiben. Deine Readings im Dummy solltest du dazu fest per "readingList" eintragen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423